Netstal steht mit einem Bein in der 5.Liga

Der Abstieg des FC Netstal wird immer konkreter. Das auslassen der Chancen rächte sich bei den Gastgebern am Samstag ein weiteres mal. Wagen siegte im Wiggisdorf mit einer diskreten Leistung.



Das Team von Netstal kämpft um den verbleib in der 4. Liga
Das Team von Netstal kämpft um den verbleib in der 4. Liga

Noch immer kann Netstal theoretisch zu Rüti aufschliessen, doch in der aktuellen Verfassung holen die Profico-Jungs, in den verbleibenden drei Spielen keinen einzigen Punkt mehr, soviel steht fest. Nicht dass die Mannschaft nicht wollte, sich kann einfach nicht mehr, die Tabelle spricht eine klare Sprache gegen sie. Netstal im wissen dass nur ein Sieg weiterhilft, wiederum mit Spielern aus der zweiten Mannschaft und den Senioren gespickt, gelang zwar der erhoffte Führungstreffer, doch sie verpassten es in der folge, den Sack bereits im ersten Abschnitt zuzumachen. Dem technisch starken Senior Barbieri gelang nach einer guten halben Stunde das 1:0, in einer Co. Produktion mit Protopappa. Leite mit einem Lattenschuss und Protopappa hatten in der folge praktisch im Minutentakt, gleich zweimal die Vorentscheidung auf dem Fuss. Sechs! Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang den in der Rückrunde noch ungeschlagenen Gästen, per Fallrückzieher der Ausgleich.


Netstal wie gelähmt


Kurz nach Wiederbeginn ging Wagen gar in Führung, es sollte das Schlussresultat sein. Die einheimischen zündeten viel zu spät, erst in der Schlussphase nochmals ein Offensivfeuer. Haudegen Leuzinger mit zwei Freistössen war es, der nochmals Spannung ins ansonsten biedere Spiel brachte. Der erste ging haarscharf daneben, beim zweiten köpfelte Schüepp, den Abpraller am leeren Wagener Tor vorbei. Wer solche Geschenker auslässt, kann eigentlich nur noch absteigen. Zuvor spielte Netstal viel zu überhastet, und ohne jegliche Kontrolle, auch von der Aussenlinie kam nie etwas konkretes, keiner konnte das Spiel beruhigen. Eigentlich schade, waren doch noch fast 40 Minuten Zeit da, den Rückstand wettzumachen, die ungenutzt verstrichen.


Es sieht ganz schlecht aus


Seit dem Chilbi-Samstag, oder seit 216 Tagen ist Netstal nun sieglos, ein Negativrekord für die Ewigkeit, in der vierten Liga( schlechter war man nur noch im Abstiegsjahr von der dritten in die vierte Liga im Jahr 1973 wo man überhaupt keines von 18 Spielen gewann ). Jedes Wochenende ein neuer Kader, mit stehts neuen verletzten, bringen keine Ruhe ins Spiel, so musste diesmal kurzfristig auch noch 5.Liga Torhüter D`Onofrio für Polizist Moor zwischen die Pfosten. Ferner gab Senior Züger, im Alter von bald 40. sein Comeback, dies im Sturm mit Protopappa, wo „Zügi“ schon mit dessen Vater dereinst zusammen 4.Liga kickte, dies sagt wohl alles über den aktuellen Kaderstand bei der „Chalchi-Elf“. Wenigstens zeichnet sich auf den Sommer hin mit dem neuen Trainer die Rückkehr zahlreicher verloren gegangenen A-Junioren ab. Wie es aktuell am Fronleichnam -Donnerstag gegen Schwanden weitergeht weiss derzeit niemand, es wird auf jeden Fall ein Endspiel wie anno 1972 zwischen Deutschland und Holland.

Netstal – Wagen 1:2 (1:1).

Sportplatz Wiggis: 298 Zuschauer, SR:Bekiri Valmir (Samstagern).

Tore: 34. Barbieri 1:0. 44.1:1. 53. 1:2.

Netstal: D Onofrio; Leuzinger, Yanar, Leite, Schüepp; Locapo, L.Veloso(47.Züger), Barbieri, U.Weber; Pillai (56.R.Veccio), Protopappa(62.Speccia).

Bemerkungen: Netstal ohne Hösli und Cattanzarro (beide gesperrt), Moor (Bänderabriss im Torwarttraining, Saison mit Garantie zu Ende), Accoto ( Platzwunde am Auge) A.Vecchio (Zerrung) M.Veloso und Dorges-Diaz (beide angeschlagen), Goldstein(Kreuzbänder gerissen, Rückrunde zu Ende), Schlotterbeck (im Aufbautraining), Torresan (40.Geburtstag im Sternen), Nussdorfer und D.Weber (beide Ersatz). Gelbe Karten: Leuzinger, Barbieri. Eckenverhältnis 6:8, Dauerregen und Jauchegeruch.