Netstaler Feuerwehr Know-How für neue Gemeinde Glarus

Obwohl die Zukunft der Angehörigen der Feuerwehr Netstal in der neuen Gemeinde Glarus noch unklar ist, unterlassen es die Verantwortlichen nicht, das Niveau der Ausbildung auf hohem Stand zu halten. Ein Ausbildungstag im zürcherischen Andelfingen verstärkt das Wissen beim Kampf gegen das Feuer.



Netstaler Feuerwehr Know-How für neue Gemeinde Glarus

Die Basis, die im letzten Jahr im bündnerischen Thusis geschaffen wurde, konnte in diesem Jahr mit einem weiteren freiwilligen Übungstag ergänzt werden. Das ohnehin schon reich befrachtete Übungsprogramm der Feuerwehr Netstal wurde auch dieses Jahr vom Kommando mit einem Ausbildungstag ergänzt. Eine stolze Anzahl von 38 Angehörigen folgte dem Angebot und absolviert freiwillig einen ungewöhnlichen Ausbildungstag.

Züricher Ausbildungszentrum in Andelfingen

Nördlich von Winterthur in beschaulicher Landschaft liegt das Dorf Andelfingen. Im idyllischen Dorfzentrum lässt nichts darauf hinweisen das hier der Kanton Zürich sein modernes Ausbildungszentrum für Zivilschutz und Feuerwehr betreibt. Neben modernen Theorieräumen verfügt das Zentrum über ein Übungsgelände mit Brandhäusern, Brandsimulationsanlagen, Brandcontainern und Industriebrandanlagen, die eine Simulation von Ernsteinsätzen hervorragend einrichten lässt. Auf diesem Übungsgelände lassen sich Situationen die im normalen Übungsprogramm einer Feuerwehr nur ansatzweise oder gar nicht dargestellt werden können eins zu eins durchspielen.

Ausbildungsschwerpunkt Brandbekämpfung

Nach einer theoretischen Einführung durch einen Berufsoffizier der Schutz und Rettung Zürich wurde der ganze Tag genutzt, das Wissen praktisch zu erweitern. Immer wieder drangen die Trupps der Feuerwehr Netstal in die brennenden, verrauchten Übungshäuser ein. Ein besonderes Augenmerk legten die Ausbildungsverantwortlichen auf das richtige Vorgehen. Eine neue, von Berufsfeuerwehren seit längerem praktizierte Methode verlangte von den Feuerwehrfrauen und –männern ein Umdenken was nicht immer auf Anhieb klappte. In der Hektik, bei Feuer, Rauch, Hitze und Wasserdampf fiel mancher Brandbekämpfer dem alten Denkmuster zum Opfer. Radikal wurden falsch angegangene Übungsteile abgebrochen und mit einem Neustart belohnt.

Hohes Ausbildungsniveau

Für das Kommando der Feuerwehr Netstal ist es eine Herausforderung, sinnvolle und ergänzende Übungselemente zur Verfügung zu stellen, die über das normale Ausbildungsprogramm heraus gehen. Die immer wieder grosse Anzahl der freiwillig Teilnehmenden bestätigt der Führung dieses Vorgehen. Warum diesen grossen Zusatzaufwand auf sich nehmen, wenn die Zukunft der Feuerwehr Netstal völlig im Dunkeln liegt? „Es ist unsere Pflicht und Herausforderung, der neuen Gemeinde Glarus Feuerwehrangehörige aus Netstal zur Verfügung zu stellen, die über das beste Wissen, Erfahrung und Motivation verfügen damit im Ernstfall optimal reagiert werden kann. Ob und wie dieses Know-How genutzt werden wird entscheidet die Politik“ spricht Feuerwehrkommandant Martin Lütschg und eilt schon wieder zum nächsten Brandfall in der Simulationsanlage von Andelfingen.