Netstaler Kreuzmarkt mit viel Publikum

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Netstaler auch unter dem «Hausdach» der neuen Gemeinde Glarus ihren Kreuzmarkt durchgeführt.



Netstaler Kreuzmarkt mit viel Publikum

Wer sich am letzten Donnerstagnachmittag auf dem südlichen Schulhausplatz oder in der neuen Mehrzweckhalle aufhielt, konnte sich hundertprozentig davon überzeugen, dass der Kreuzmarkt nach wie vor nichts von seiner Attraktivität eingebüsst hat. Die Mehrzweckhalle, wo der Gemeinnützige Frauenverein Netstal unter der Leitung von Gabi Auer-Müller traditionell seine Kaffeestube führte, war praktisch bis auf den letzten Platz besetzt. «Die Hälfte des Reinerlöses aus der Kaffistubä und all den Aktivitäten in der Mehrzweckhalle geht an die beiden Netstaler Kindergärten», beantwortete Auer eine entsprechende Anfrage des Korrespondenten. Draussen auf dem Schulhausplatz vergnügte sich die Netstaler Schuljugend an ihrem schulfreien Nachmittag auf dem Autoscooter oder auf der «Mini-Helleri».

Einmal mehr boten verschiedene Marktfahrer wie zu früheren Zeiten dem Kreuzmarktbesucher ihr reichhaltiges Angebot an. In einigen Gaststätten wurde am Abend zum ersten Mal ein Gemspfeffer aufgetragen. Fazit des Kreuzmarktes 2011: Viele Besucher in der Kaffistubä der gemeinnützigen Netstaler Frauen, ein toller Reinerlös, von dem unsere Kindergärtner profitieren werde, sowie ein reichhaltiges Marktangebot und lustige Attraktionen für Jung und Alt. Wir freuen uns heute schon auf die Ausgabe 2012!