Netstaler Passerelle nimmt Formen an

Die Netstaler Passerelle, bis jetzt für viele ein Schandfleck im sonst so schmucken Dorf am Fusse des Wiggis, soll endlich Platz machen für eine, von der Ästhetik her schönere Ausführung einer Strassenüberführung aus Stahl. Nachdem der Gemeinderat Netstal kürzlich grünes Licht für einen Ersatz der heutigen Holz-Passerelle gab, nimmt das Vorhaben langsam Gestalt an. Die Pläne für das neue Projekt liegen vor und die Arbeiten dürften nächstens in Angriff genommen werden.



Die Pläne für die neue Strassenüberführung in Netstal liegen vor.
Die Pläne für die neue Strassenüberführung in Netstal liegen vor.

Die Pläne für die neue Strassenüberführung in Netstal liegen vor. Nachdem der Netstaler Gemeinderat grünes Licht für einen Ersatz der heutigen Holz-Passerelle gab, wurde das Büro für Baustatik Ernst Trümpi aus Glarus damit beauftragt, entsprechende Pläne für eine neue Strassenüberführung im Bereich des Schulhaus- und Kirchenplatzes auszuarbeiten. Diese Pläne liegen nun vor und vermitteln einen ersten Eindruck über die neue Strassenüberführung. Die heutige baufällige Holzkonstruktion wird ersetzt durch eine aus Stahl. Bei der neuen Konstruktion fällt der imposante Rundbogen auf, welcher auf Wunsch des Gemeinderates farbig gestaltet werden soll. Die Stahlkonstruktion ist verzinkt und der Boden mit einem rutschsicheren Betonbelag versehen. Die neue Passerelle hat grundsätzlich die gleichen Ausmasse wie die heutige. Die voraussichtlichen Kosten betragen rund 175 000 Franken, wovon gemäss kantonalem Strassengesetz die Gemeinde 40 Prozent zu übernehmen hat. Die Restsumme geht zulasten des Kantons. Die notwendigen Arbeiten für den neuen Übergang sollen während den Sommerferien in Angriff genommen werden. Interessant wäre es noch, zu wissen, was die Netstaler Bevölkerung zu ihrem künftigen neuen Wahrzeichen meint.