Neu in Glarus – Kinderselbstverteidigung

Der Judo und Ju-Jitsuclub des Kantons Glarus bietet ab Dienstag, 21. August 2007, ein spezielles Jiu-Kinderselbstverteidigungstraining ab 10 Jahre an.



Selbstverteidigung auch für Kinder: Training jeweils jeen Dienstag von 17.45 bis 18.45 h (Bild: eing.)
Selbstverteidigung auch für Kinder: Training jeweils jeen Dienstag von 17.45 bis 18.45 h (Bild: eing.)

Jiu-Jitsu (waffenlose Selbstverteidigung) dieses traditionsreiche japanische Selbstverteidigungssystem im 20. Jahrhundert weltweit unter dem Namen „Jiu-Jitsu“ bekannt. „Jiu“ bedeutet weich, sanft; „Jitsu“ heisst Kunst. Jiu-Jitsu beinhaltet die Abwehr eines Angriffs unter Ausnutzung von Hebelgesetzen und anatomischen Kenntnissen der Schwachstellen des menschlichen Körpers.

Jiu-Jitsu ist heute ein wettkampffreies Körper- und Geistestraining, das der Schulung für den Ernstfall dient. Man übt Griffe und Techniken zur Selbstverteidigung wie Würfe, Hebel und Transportgriffe. Ausserdem werden „Atemi“ - Schlagtechniken (Karateschläge) gegen vitale Punkte gelernt.

Das moderne Jiu-Jitsu vermittelt neben dem Selbstverteidigungsaspekt, Geduld und Einfühlungsvermögen beim Umgang mit dem Partner, sowie das erforderliche Selbstbewusstsein für den Ernstfall.

Das speziell auf Kinder ausgerichtete Training findet im Dojo des Judo und Ju-Jitsu Clubs statt. Sie finden uns in den Zivilschutzräumlichkeiten der Kantonsschule (Seite Kindergarten Löwen). Das Training ist jeweils Dienstags von 17.45 – 18.45 h. Interessierte Kinder können auch unverbindlich 2-3 mal schnuppern.

Weitere Infos unter www.jjglarus.ch