Neue Attraktion für die Kinder auf Ämpächli

Die Sportbahnen Elm haben ein neues attraktives Angebot für Kinder und Skianfänger. Am letzten Samstag wurde die Kinder-Arena neben dem Ämpächli feierlich eröffnet.



Neue Attraktion für die Kinder auf Ämpächli

«Schon längere Zeit war es der Traum der Sportbahnen Elm, den Anfängerbereich im Eggli auf den Berg zu verlegen und in eine grössere Kinder-Arena umzuwandeln», verriet Geschäftsführer Bruno Landolt an der Eröffnungsfeier am letzten Samstag. Das Ziel war dabei, für die Kinder sowie für die Familien komfortable Bedingungen zu schaffen und somit den Nachwuchs besser zu fördern. «Der bisherige Übungslift im Eggli war dazu nicht ideal. Lag er doch dezentral und zumeist im Schatten.» Auch für die Schweizer Ski- und Snowboardschule sowie die Vreni-Schneider-Ski-, Snowbard- und Rennschule ist damit eine optimale Plattform entstanden.

Lerninsel

Die neu entstandene Kinder-Arena dagegen bietet zwei Zauberteppiche (Förderbänder) sowie verschiedene andere spassige Hilfsmittel, um den Schneesport unbeschwert, leicht und spielerisch zu erlernen. Die Arena basiert dabei auf einem Dreistufen-Modell mit drei Pisten, die unterschiedliche Geländeneigungen aufweisen. Dieses Modell erfüllt damit den Anspruch, den Anfängern eine optimale Ausgangslage zu bieten, um den Schneesport zu erlernen. Die Kinder-Arena soll aber auch ein gemütlicher Aufenthaltsort für Eltern und andere Zuschauer sein. Diesem Bedürfniss wurde man mit verschiedenen gemütlichen Sitzgelegenheiten und einem zentralen Treffpunkt gerecht.

Schnelle Umsetzung

Gerade noch rechtzeitig auf den ersten Schnee konnten die Arbeiten an der Kinder-Arena abgeschlossen werden, verriet Landolt weiter. Dank des Einsatzes der Baufirma und der Mithilfe der Gemeinde Glarus Süd konnte das neue Kinderparadies in nur gerade acht Wochen realisiert werden. Der alte Patron der Sportbahnen, Elm Kapsar Rhyner, konnte anschliessend mit Fridolin Luchsinger, Gemeinderat Glarus Süd symbolisch das Eröffnungsband durchschneiden, bevor der erste kleine Gast offiziell den Zauberteppich einweihte, schnell gefolgt von zahlreichen Kindern.