Neue CD mit «Liib & Seel»

Nach 13 Jahren nehmen die «Rämlers» eine neue CD auf. Erste Proben der neuen Lieder präsentierten sie Freunden und Sponsoren bereits vor Ostern.



Neue CD mit «Liib & Seel»

In der langen und wendungsreichen Geschichte der Glarner Kultband Rämlers markiert die CD «Glärig» sicher eine der wegweisenden Meilensteine. Dies liegt nun aber bereits über 13 Jahre zurück. «Wir spielten schon lange mit dem Gedanken, scheuten aber immer wieder den grossen Aufwand», schilderte Leadsänger Jonny Tinner die Hintergründe zur neuen CD. Das Quartett aus Martin Huber, Mathias Fritschi, Roman Bärtsch und ihm selber haben sich in letzter Zeit zusammengetan und 12 neue Lieder komponiert. «Es wurde ein interessanter vielseitiger Mix, der aber unserer Tradition treu bleibt», erklärte Huber weiter. In den letzten Wochen wurde nun das Grundgerüst unter anderem mit Schlagzeug, Rhythmusgitarre und Gesang eingespielt und aufgenommen. Im Gegensatz zu Profis nicht in einem Studio, sondern im bandeigenen Übungsraum. «Unsere gewohnte Umgebung hat uns eine gewisse Sicherheit und Geborgenheit gegeben», meinte Tinner dazu. Professionell ist aber sicher die Hand am Mischpult. Wie beim Debütalbum, konnten die Rämlers wieder auf die wichtige und professionelle Unterstützung von Rolf Stauffacher zurückgreifen. Der Produzent arbeitete mit Gölä und Patent Ochsner, aber auch schon mit Tina Turner und Helene Fischer. Als er den Anruf erhielt, habe er sofort zugesagt. «Die Rämlers bringen trotz ihrer unbekümmerten Art sehr hochwertige Musik zustande.» Die Rohfassungen der neuen Lieder «Liib & Seel» und «Chlüntelersee» zeigte den geladenen Gästen am letzten Donnerstag im Bandraum in Glarus aber nicht nur dies, sondern auch die tiefe Verbundenheit der Rämlers mit ihrer Heimat; dem Glarnerland. Diese Verbundenheit zielt aber nicht nur in eine Richtung, so kann die Band auf eine breite Unterstützung von Gönnern und Sponsoren blicken, die dieses grosse Projekt erst möglich machte. Denn in den nächsten Wochen kommen noch die weiteren Puzzelteile in Form von Backvocals und Bläserstimmen dazu, wofür die einzelnen Musiker auch eigene Ferientage und viel Freizeit hergeben. Das Resultat, die neue CD «Liib & Seel» wird dann am 16. Juni feierlich und hoffentlich mit zahlreichen Fans gebührend getauft und ist anschliessend über die herkömmlichen Kanäle – neu auch iTunes – erhältlich.