Neue Fachkräfte für den Gesundheitssektor

An einer Diplomfeier vom vergangenen Donnerstag haben 16 Fachfrauen Gesundheit und ein Fachmann Gesundheit nach dreijähriger Ausbildung ihre Diplome erhalten.



Neue Fachkräfte für den Sektor Gesundheit: 16 Frauen und ein Mann erhielten die FAGE-Diplome überreicht. (Bild: alombardi)
Neue Fachkräfte für den Sektor Gesundheit: 16 Frauen und ein Mann erhielten die FAGE-Diplome überreicht. (Bild: alombardi)

Es war ein steiniger Weg, den sie bis zum heutigen Tag zurücklegen mussten», sagte Hermann Figi, Präsident der Pflegeschulkommission, anlässlich der Diplomfeier der Pflegeschule Glarus vom vergangenen Donnerstagnachmittag in der Aula der Kantonsschule Glarus. Sie – die nun ausgebildeten Fachfrauen Gesundheit und der eine Fachmann Gesundheit (FAGE) – seien in den zurückliegenden drei Jahren nicht nur in der Schule, sondern auch an den Praktikumsorten gefordert worden. Während der Ausbildungszeit habe auf manches verzichtet werden müssen. Heute aber und auch später im Berufsleben könnten sie feststellen, dass sich der Einsatz lohne. «Ihre Leistung, die anforderungsreiche Ausbildung mit Bravour gemeistert zu haben, verdient Respekt», erklärte Figi am Schluss seiner Ansprache.

Zwei mit Bestnoten

Assistiert von Schulleiter Willi Koller überreichte Figi nun den 16 Frauen und dem einen Mann die FAGE-Diplome. Besonders ausgezeichnet wurden die beiden Besten mit einer Note von 5,3 und höher: Melanie Aschwanden und Nathalie Dannenberg. Alle Diplomierten erhielten von Klassenlehrerein Gertrud Hüsken noch eine Rose überreicht, bevor auch sie sich in einer Rede an ihre ehemalige Klasse wandte. Sie verglich den Beginn der dreijährigen Lehrzeit mit dem Start zu einer unendlichen Geschichte, in der die Auszubildenden viel zu schuften, zu lernen und zu schwitzen hatten. «Jetzt stehen sie am Anfang von etwas Neuem.»Und wieder beginne eine unendliche Geschichte.

Die Diplomfeier wurde mit verschiedenen Tanzdarbietungen des Tanzstudios Move aus Mollis umrahmt. Den Schluss aber machte die nun abgeschlossene FAGE-Klasse selbst. Sie liessen in Worten und Bildern, gespickt mit recht viel Humor, die vergangenen drei Jahre Revue passierenDie neuen FAGE:Asani Luljeta, Niederurnen

Aschwanden Melanie, Näfels

Briker Jasmin, Linthal

Dannenberg Nathalie, Jona

De Matos Silvia, Näfels

Degen Raphael, Schwändi

Gallati Irene, Glarus

Gaus Jasmin, Hätzingen

Hauser Christina, Näfels

Hausmann Nadja, Glarus

Lindegger Nathalie, Goldingen

Rusterholz Seila, Näfels

Rüthemann Heidi, Kaltibrunn

Schwitter Jasmin, Mollis

Seliner Olivia, Oberurnen

Steinmann Monika, Ziegelbrücke

Weber Martina, Bilten