Neue Freunde für eine Schwinger-Vision

Die neue Bewegung «Freunde ESAF 2025 Glarus+» soll helfen, die Kandidatur für das ESAF 2025 in breiten Kreisen der Bevölkerung zu etablieren.



Neue Freunde für eine Schwinger-Vision

Die Kandidatur für das eidgenössische Schwing- und Älplerfest im Glarnerland beschäftigt die Initianten seit mehr als drei Jahren. Mit Abschluss der Machbarkeitsstudie wurde im Herbst 2014 ein Kandidaturverein gegründet. Ende 2015 haben die Schwingverbände von Glarus sowie Rapperswil und Umgebung mit grosser Mehrheit diesem Projekt zugestimmt.

Am 14. April 2016 wurde die Bewegung «Freunde ESAF 2025 Glarus+» ins Leben gerufen. Gegen 100 Gäste aus Schwingerkreisen, dem Gewerbe und der Politik nahmen am Informationsabend in Netstal teil.

Das avisierte Generationenprojekt soll dem Schwingsport einen neuen Schub verleihen und die Region mit der grössten Sportveranstaltung der Schweiz bekannt machen. Bevor die Kandidatur im Detail ausgearbeitet wird, soll das Glarner Stimmvolk über diese Vorlage an der Landsgemeinde 2017 abstimmen. Bis es so weit ist, muss noch viel kommunikative Basisarbeit in der Bevölkerung, den Unternehmungen sowie in den Vereinen geleistet werden. Die neuen Freunde der Projektidee ESAF 2025 Glarus+ nehmen diese Herausforderung sehr motiviert an und wollen noch viele weitere Freunde für das Projekt gewinnen.