Neuer Geschäftsführer UNESCO Destination Schweiz (UDS)

Per 1. September übernimmt Hans-Peter Ernst die Leitung der Geschäftsstelle von UNESCO Destination Schweiz sowie die Projektleitung des NRP-Projekts «Premium Produkt – Einzigartige Schweiz erleben».



Hans-Peter Ernst
Hans-Peter Ernst

Der 53-jährige Betriebsökonom HWV aus Bern bringt langjährige Erfahrung aus leitenden Positionen in der Kommunikation mit. Nachdem er während 11 Jahren in verschiedenen Funktionen bei Bern Tourismus tätig war, zuletzt als Vizedirektor und Gesamtleiter Promotion, arbeitete er während sechs Jahren bei der BLS AG, davon vier Jahre als Leiter Unternehmenskommunikation. Seit 2010 ist Hans-Peter Ernst Inhaber und Geschäftsführer der hpe Kommunikation GmbH, eines Kommunikationsberatungsunternehmens mit Sitz in Bern. Sein eigenes Unternehmen betreibt er nebst dem 80%-Engagement für UDS weiter.

Ergänzend zu seinen ausgeprägten Kommunikations- und Coachingfähigkeiten haben seine starke Vernetzung im Tourismus sowie sein Verständnis für die Werte des UNESCO-Welterbes überzeugt. Hans-Peter Ernst liegt es am Herzen, die einzigartigen Natur- und Kulturgüter von herausragender universeller Bedeutung touristisch in Wert zu setzen und durch einen verantwortungsvollen Tourismus zur Erhaltung des Kultur- und Naturerbes sowie einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.