Neuer Vorstand beim Theater Glarus

Nach den überaus erfolgreichen Aufführungen der «Streikglocke» in der letzten Theatersaison, konnten nun auch die Wechsel im Vorstand erfolgreich über die Bühne gebracht werden.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

«Streikglocke» ist ein voller Erfolg

Die «Streikglocke» hiess der Theaterhit der letzten Saison, von welchem sich rund 2500 Besucherinnen und Besucher begeistern liessen. Dieses aussergewöhnliche Stück voller Glarner Geschichte verlangte auch aussergewöhnlichen Einsatz aller Beteiligten. So standen 26 Spieler im Alter vom 7 bis 75 Jahren auf der Bühne. Mithilfe von aufwendigen Kostümen, Masken und vor allem durch das ungewöhnliche Bühnenbild wurden die Zuschauer direkt ins Jahr 1837 versetzt.

Für das nächste Jahr steht das Stück «Gute Nacht Frau Engel» von Arthur Lovegrove auf dem Programm. Die Spielerauswahl für die Komödie ist bereits getroffen, die Probezeit beginnt in wenigen Wochen. Ob sich Frau Engels Prophezeiung bewahrheitet und die bevorstehende Hochzeit ins Wasser fällt, bleibt bis zur Premiere am 27. Oktober 2018 offen. Viel Verwirrung und witzig-komische Momente sind jedoch garantiert.

Niklaus Seliner und Kari Arnold zu Ehrenmitgliedern ernannt

Wie bereits an der Hauptversammlung im letzten Jahr angekündigt, verlassen Präsident Niklaus Seliner und Kari Arnold den Vorstand zum Ende des Vereinsjahres 2017. Zum Dank für ihr aussergewöhnliches Engagement, Seliner führte den Verein als Präsident 10 Jahre lang vorbildlich und zur vollsten Zufriedenheit aller, Arnold sorgte mit seinem grossen Einsatz als Sponsoring-Verantwortlicher für die finanzielle Sicherheit des Vereins, wurden die beiden unter tosendem Applaus zu Ehrenmitgliedern ernannt. Beide werden dem Verein als erfahrene Ratgeber, Schauspieler und geschätzte Kameraden erhalten bleiben.

In diese grossen Fussstapfen treten als neue Präsidentin Daniela Kamm, welche bereits zuvor im Vorstand tätig war, sowie Maurizio Piva als Vizepräsident. Sarah Engeler komplettiert als Beisitzerin den neu siebenköpfigen Vorstand.

Rolf Lehmann seit 45 Jahren beim Theater Glarus

An der vergangenen Hauptversammlung konnten gleich mehrere langjährige Jubiläen gefeiert werden. Heidi Wild ist dem Theaterverein seit 35 Jahren ein geschätztes Mitglied. Beat Gähwiler, Freddy Menzi sowie Rolf Lehmann sind gar seit 45 Jahren beim Theater Glarus. Speziell geehrte wurde Rolf Lehmann, welcher erst als Spieler und nun seit vielen Jahren als Inspizient aktiv ist. Sein langjähriger Einsatz wurde mit Standing Ovations aller Anwesenden verdankt. Solche Jubiläen sind für alle Mitglieder Vorbild und Motivation und Teil des Erfolgsrezeptes des Theater Glarus, welches seit vielen Jahren funktioniert.