Neuer Waldlehrpfad in Glarus Süd enthüllt heimische Schätze der Natur

Forstwart-Lernende schufen zwischen Schwanden und Mitlödi einen neuen Waldlehrpfad. Dieser ist ab sofort zugänglich und bringt Besuchenden bis zu 63 einheimische Baum- und Straucharten näher.



Die jungen Lernenden und ihre Betreuer steckten viel Herzblut in den neuen Waldlehrpfad in Schwanden: (v.l.n.r.) Niklaus Lehmann, Elia Studer, Mauro Hösli, Cornel Leuzinger, Pirmin Tschudi, Aurelia Darms und This Kamm. (Bilder: zvg)
Die jungen Lernenden und ihre Betreuer steckten viel Herzblut in den neuen Waldlehrpfad in Schwanden: (v.l.n.r.) Niklaus Lehmann, Elia Studer, Mauro Hösli, Cornel Leuzinger, Pirmin Tschudi, Aurelia Darms und This Kamm. (Bilder: zvg)

Die Gemeinde Glarus Süd präsentiert stolz einen neu geschaffenen Waldlehrpfad, der den Besuchern die faszinierende Welt von 63 einheimischen Baum- und Straucharten näherbringt. Die informative Beschilderung mit QR-Codes ermöglicht ein tiefes Verständnis für die Natur.

Waldlehrpfad wiederbelebt

Der Waldlehrpfad erstreckt sich entlang des Wanderwegs an der Linth zwischen der Firma Inauen-Schätti AG und dem Biotop Sändli beim Feuerwehrdepot Schwanden. Vor zwei Jahrzehnten existierte bereits ein Waldlehrpfad im Tschachen, der jedoch mit der Zeit in Vergessenheit geriet. Dank der Initiative von Mathias Kamm und Niklaus Lehmann wurde das Projekt 2016 wiederbelebt. Die Erstellung des Waldlehrpfads in Matt verzögerte den Prozess, doch im Frühling 2019 begannen die Arbeiten im Tschachen mit Holzschlägen und Pflanzungen. Die Lehrlinge Aurelia Darms und Elia Studer verliehen dem Projekt ab 2021 neuen Schwung. Bestehende Texte wurden überarbeitet, um ein mobilfreundliches Design zu ermöglichen. Zusätzlich wurden rund 40 neue Texte für die verbleibenden Pflanzen erstellt. Im Sommer 2023 wurde der Waldlehrpfad mit Pflanzen- und Infotafeln vervollständigt.

Lehrreicher Erholungspfad für alle

Der Waldlehrpfad entfacht bei den Lernenden eine tiefe Verbindung zur einheimischen Flora. Sie erwerben umfangreiche Kenntnisse über Eigenschaften und Ansprüche der Pflanzen. Pirmin schwärmt vom schönen Holz mit den markanten Stämmen der Douglasie. Aurelia betont die Robustheit der Arve im Gebirgsklima: «Die Arve trotzt extremen Temperaturen und Blitzschlägen, ihr duftendes Holz erzählt spannende Geschichten.» Elia konnte sich nicht auf eine Pflanze beschränken. Er ist vom wasser- und brandfesten Holz der Stieleiche beeindruckt und ergänzt: «Auch einheimische Sträucher wie Kornelkirsche und Weissdorn sind mir ans Herz gewachsen.»

Die Gemeinde Glarus Süd lädt alle Naturliebhaber herzlich ein, den neuen Waldlehrpfad zu besuchen und die verborgenen Schätze der einheimischen Pflanzenwelt zu entdecken. Der Lehrpfad bietet nicht nur eine Bildungsgelegenheit, sondern auch eine Möglichkeit, die Natur hautnah zu erleben und zu schützen.

Weitere Informationen und Details finden sich auf der offiziellen Gemeinde-Website unter «Waldlehrpfad».