Neues am Schiefermarkt

Bereits seit fünf Jahren gibt es den Schiefermarkt im Pavillon des Landesplattenberges Engi. Am kommenden Sonntag gibt es wieder Grosses und Kleines, Altes und Neues aus Schiefer zu kaufen.



Ein Markt für Glarner Schieferprodukte. (Bild: zvg)
Ein Markt für Glarner Schieferprodukte. (Bild: zvg)

Der Kauf eines Schiefertisches will wohl überlegt sein. Am Verkaufsevent in Engi können verschiedenste Ausführungen nebeneinander betrachtet werden und mit den verschiedenen Produzenten Gespräche geführt werden. Nebst den traditionellen Schiefertischen gibt es zwischenzeitlich schon „Klassiker“ in modernem Design. Auch solche mit Metallgestellen vermögen Kunden zu begeistern.
Für Spontankäufe gibt es eine Vielzahl von Geschenkartikeln aus Schiefer. Nebst den bereits traditionellen Schieferuhren und Jasstafeln, wird in Engi viel Neues bei den Accessoires angeboten. Neben den bisherigen Produzentinnen bietet in diesem Jahr Maya Lörtscher-Schlittler, Linthal/Eglisau ihre Schiefertaschen Schieferfoulards und Schieferetuis an. Es gibt fast nichts, was nicht mit Schiefer in Verbindung gebracht werden kann.

Durch diese Schiefer-Angebote lebt in kleinem Rahmen der Schieferabbau, der das Sernftal und Glarnerland in früheren Zeiten massgebend geprägt hat, wieder auf. Am Schiefermarkt vom Sonntag 19. Oktober werden Schiefer-Produkte von zehn Produzentinnen und Produzenten angeboten.