Neues Bier und neue Abfüllanlage bei der Brauerei Adler

Die Geschichte vom Geisser am Oberblegisee stand Pate für das dritte Sagenbier, welches heute der Presse vorgestellt wurde. Die neue Abfüllanlage wurde zudem durch Regierungsrätin Marianne Lienhard eingeweiht.



Neues Bier und neue Abfüllanlage bei der Brauerei Adler

Die Geschichte um die Spezialbiere der Brauerei Adler wird um ein Kapitel reicher. Am Montag stellte Braumeister David Sigrist und Geschäftsführer Roland Oeschger den «Geisser» der lokalen Presse vor. Nach der Lancierung der beiden obergärigen Biere «Vrenelisgärtli» und «Rufelihund» handelt es sich beim dritten Bier um ein untergäriges Bockbier. «Untergärige Biere gelten in der Regel als «süffiger», haben aber einen höheren Alkoholgehalt», erklärte der Braumeister. Durch den speziellen Hopfen habe das Bier eine leicht zitronige Note, aber auch einen feinen süssen Abgang. Mit dem einmaligen Geschmack passt es perfekt in die bisherige Linie «Sagenhaftes usem Glarnerland», ist sich Oeschger sicher. Es bietet dem traditionellen Biertrinker ein neues Erlebnis und könne auch neue Kunden und Märkte eröffnen. Dies sei mit den beiden vorherigen Bieren bereits sehr erfolgreich geschehen. «Wir konnten neue Kontakte in Zürich knüpfen und wurden in der nationalen Presse wahrgenommen. Mit einem normalen Lagerbier hätten wir das sicher nicht geschafft.» Die traditionellen Sorten bleiben dabei immer noch der Grundpfeiler der Produktion und des Unternehmens, die Spezialbiere bringen zudem einen neuen Wind und neue Aufmerksamkeit.

Neben dem neuen Bier stand aber ein weiterer Meilenstein in der über 186 Jahre alten Geschichte des Unternehmens an. Regierungsrätin Marianne Lienhard stand für die neue Abfüllanlage, welche in den letzten Tagen installiert wurde, als Patin bereit. «Bereits vor 15 Jahren war die Vorgängerin Marianne Dürst Patin für die Etikettieranlage. Die hat anschliessend reibungslos funktioniert», erklärte Oeschger dazu. Er erhoffe sich dieses Mal einen ähnlich positiven Effekt. Als Herzstück der Produktion gibt die neue Abfüllanlage wieder den Takt vor, und dies automatisierter und mit zusätzlichen Vorteilen bei der Hygiene. «Mit dieser namhaften Investition sind wir gut für die Zukunft gerüstet.» Und in dieser sind schon weitere Innovationen geplant, auf der einen Seite hat man erst kürzlich mit dem Bierbrand ein neues Produkt lanciert. Im nächsten Jahr steht die grosse Sanierung des Gasthauses Adler an. Und in Fässern reift in den nächsten zwei drei Jahren ein weiterer ganz spezieller Tropfen heran.