Neujahrsempfang in der Partnerstadt Wiesbaden-Biebrich

Am Freitag, 11. Januar, startete eine stattliche Delegation von 23 Personen des PSV (Partnerschaftsverein Glarus-Wiesbaden/Biebrich) zum Neujahrsempfang ins Biebricher Schloss. Die Reise führte uns ins Elsass nach Itterswiler, Sie ahnen es, dem guten Mittagessen wegen. Die erwarteten escargots verdarben schon während der Reise den einen den Appetit, die anderen freuten sich «tierisch» darauf.



Alphorn»: Glarner Alphorn-Töne in der Stadt sind ein tönendes Gastgeschenk.
Alphorn»: Glarner Alphorn-Töne in der Stadt sind ein tönendes Gastgeschenk.

Den Abend verbrachten wir in gemütlicher Runde mit dem Ortsvorsteher und weiteren langjährigen Freunden aus Biebrich bei einem gemütlichen Nachtessen und einem kleinen Ausflug ins Biebricher Nachtleben.

Samstagmorgen durften wir bei klirrender Kälte unter kundiger Führung einen Stadtrundgang in der eleganten Stadt Wiesbaden erleben, der auch langjährigen Glarner Biebrichbesuchern interessante Neuigkeiten und Entdeckungen offenbarte. – Mit einer kleinen, aber sehr gehaltvollen Gedenkfeier, nahmen wir anschliessend auf dem Biebricher Friedhof vom im Dezember verstorbenen grossen Förderer unserer Städte-Partnerschaft Günther Noerpel Abschied, die vom mitgereisten Tödi Firn-Alphorntrio wunderschön umrahmt wurde.

Kaffee und Kuchen hatten wir nach mehreren Stunden in klirrender Kälte nun redlich verdient und der anschliessende Besuch bei Henkell/Freixenet hob die Moral wieder merklich an.

Leider fiel der Besuch des Staatstheaters am Samstagabend wegen eines Streits des Intendanten mit der Stadtverwaltung, bei dem es sich um finanzielle Unstimmigkeiten handelt, ins Wasser. Der Abend fand nun mit einer Faschingssitzung, die in dieser Jahreszeit in Mainz und Wiesbaden Hochkonjunktur feiern, statt. Mit Gesang, dem obligaten Schunkeln und dem einen oder anderen Tänzchen wurden die Glarner vom Vorsitzenden herzlich willkommen geheissen. Spätestens nach dem 50. «Hellau» wissen jetzt auch diejenigen, die das erste Mal an einer solchen bierernsten Sitzung teilnahmen, wie das geht.

Der Sonntag mit dem Neujahrsempfang im Schloss bildet jeweils den Höhepunkt dieser Reise. Heinrich Aebli, a. Gemeindepräsident von Glarus, erhielt anlässlich dieser Feier die Ehrenmitgliedschaft der Arbeitsgemeinschaft Biebricher Vereine eV.  Verschiedene Reden, die fast ausnahmslos auf die angespannte Weltlage hinwiesen und wie schwer es sei, in dieser Zeit optimistisch ins neue Jahr zu blicken, und natürlich der Dank an alle, die sich für das Wohl der Stadt einsetzen, bilden den Kern dieser Feier. Auch hier hatte unser Alphorntrio wieder einen Auftritt, der auf viel Wohlwollen und Anerkennung traf.

Gesund zurück in Glarus mit einem grossen Dank an alle, die zu diesem erlebnisreichen Ausflug in irgendeiner Art und Weise beigetragen haben, speziell unserem Chauffeur Fred Hösli, der uns sicher durch das Schneegestöber chauffierte, freuen wir uns auf weitere Begegnungen mit unseren Biebricher Freunden.                                          
Infos zum Verein: [email protected]