Nico Bohl, jüngster Zweiggewinner in der Geschichte der Biltner Nationalturnerriege

Trotz Sommerferien pilgerten kürzlich über 180 Jungringer ins Melchtal, um bei brütiger Hitze das Kräftemessen auszutragen. Die Biltner Nationalturnerriege war mit 12 Jugendlichen der Jahrgäne 1999 bis 2008 am Start. Marina Mettler stand im Schlussgang und der sechseinhalbjährige Nico Bohl verblüffte mit dem Zweiggewinn bei den Kleinsten. Die Erwartungen erfüllten auch Joel Steiner und Sascha Schmid mit dem Zweiggewinn in der schwersten Kategorie.



nahe am Sieg gegen den späteren Sieger David Wüest. Joel Meier
nahe am Sieg gegen den späteren Sieger David Wüest. Joel Meier

Gerade mal 20 Kilogramm bringt Nico Bohl auf die Waage. Dennoch weiss er jetzt schon ganz genau, wo der Rücken des Gegners ist. Drei der sechs Kämpfe konnte der im Dezember 2008 geborene Nico für sich entscheiden. Mit 54,3 Punkten gewann er im 12 Mann starken Teilnehmerfeld seinen ersten Zweig im 5. Schlussrang. Damit krönte er sich zum jüngsten Zweiggewinner in der Geschichte der Nationalturnerriege Bilten. Damian Mettler verpasste dieses Unterfangen mit einer unnötigen Niederlage im letzten Gang.

Marina Mettler im Schlussgang bis 37 kg


41 Teilnehmer umfasste die Kategorie bis 37 kg. Mit Marina Mettler und Marc Nötzli hatten die Biltner zwei gute Trümpfe am Start. Nach fünf Gängen stand Mettler mit zwei weiteren Kontrahenten auf dem zweiten Platz. Das Einteilungsgericht musste des Reglement beiziehen, um zu entscheiden, wer den Schlussgang bestreiten darf. Mettler bekam dank drei Zehnern den Vorzug. Mit guten Chancen auf den Sieg startete Marina dennoch relativ zurückhaltend in diesen Kampf. In der Folge konnte der Einsiedler Jonas Kälin das Zepter übernehmen und die Biltnerin auf die gültige Seite drehen. Mettler blieb dennoch der starke 5. Platz mit 56,4 Punkten. Nötzli erwischte nicht den besten Tag, die Müdigkeit nach einer Lagerwoche im Klöntal war ihm anzumerken. Er verpasste die Auszeichnung um mickrige vier Zehntelspunkte.

Gleich fünf kämpften in der schwersten Kategorie

Corina Mettler hatte das Ziel, ihr persönlich 40. Zweig zu gewinnen. Die Form stimmte, die Gewichtsklasse nicht. Das technische Gremium machte aus den Wettkämpfern von 56 bis 87 Kilogramm eine Kategorie (31 Teilnehmer). Mettler (59 kg) kämpfte gegen die Männerwelt dennoch bravorös. Gewann, stellte und verlor je zwei Partien und verpasste mit dem guten Resultat 54,1 Punkten den Zweig um einige Zehntel. Ebenfalls am Zweig vorbei schrammte Joel Meier mit hohen 54,7 Punkten. Besser machten es Joel Steiner und Sascha Schmid. Beide gewannen die Auszeichnung, Steiner klassierte sich im 7. und Schmid im 11. Schlussrang.