Nico Pfeiffer erreichte Schlussgang

Einmal mehr integrierte der Zürcher/Schaffhauser Nationalturnverband seinen Kant. Anlass in das KTF ein. Mit rund 1400 Turnerinnen und Turner war es eines der grössten Turnfeste im 2023. Dieses fand am Samstag, 17. Juni, bei heissen Temperaturen in Dägerlen statt. Die Nationalturner Bilten nahmen mit sieben Mitgliedern daran teil und erkämpften sich durch Joel Zweifel, Henry Schubiger, Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Damian Mettler fünf Zweiggewinne. Mit dem 3. Rang von JK1-Turner Nico Pfeiffer gelang den Biltnern auch im fünften Wettkampf der Saison mindestens ein Podestplatz.



Erfolgreiche Biltner Nationalturner am Zürcher KTF Wyland in Dägerlen (Bilder: h.elmer)
Erfolgreiche Biltner Nationalturner am Zürcher KTF Wyland in Dägerlen (Bilder: h.elmer)

Ein Trio startete in der Piccolo-Kategorie, welches sich nach dem Vorschaffen im Mittelfeld platzieren konnte. Joel Zweifel mit exakt 28 Punkten, sowie Henry Schubiger (27,5) und Sarina Lienhard (27,3). Den ersten Gang im Sägemehl konnten alle drei siegreich gestalten. Im zweiten Durchgang mussten sie Niederlagen einstecken. Zweifel mit einem Total von 45,9 Punkten und Schubiger mit 3/10 weniger durften ihre zweite Zweigauszeichnung dieser Saison entgegennehmen. Lienhard fehlte zum Schluss mit zwei Zehntels Punkte ganz wenig.

Nico Pfeiffer erreicht Schlussgang der Jugendklasse 1    

Auch im Zürcher Wyland war die JK 1 mit 26 Sportlern personell am besten besetzt. Aus der NT Bilten waren Nico Pfeiffer, Benno Lienhard und Anela Stalder am Start. Pfeiffer zeigte mit 29,4 Zählern das drittbeste Vorprogramm, Lienhard mit 27,7 Punkten und Stalder (26,9) folgten weiter hinten. Im «Kurzholz» legte Pfeiffer den Führenden nach kurzer Gangdauer auf die gültige Seite und qualifizierte sich für den Schlussgang. Dort duellierte er sich erneut mit einem Thurgauer, nach beherztem Beginn musste der Pfeiffer die körperlichen Defizite anerkennen und dem Gegner gratulieren. Dem Biltner blieb trotz der Niederlage mit 47,7 Punkten der dritte Platz. Einen starken Wettkampf zeigte auch Benno Lienhard mit Rang vier und 47,4 Punkten. Mit zwei Siegen im Ringen machte er die Enttäuschung der Vorwoche vergessen. Stalder konnte eine Partie siegreich gestalten und verlor die andere. Mit 44,8 Punkten klassierte sie sich auf dem 19. Schlussrang.

Für einmal nicht das Punktemaximum, aber auch mit 39,9 Punkten startete Damian Mettler einmal mehr als Führender in den Nachmittag. Denn einen Zehntel hatte er im 80-Meter-Lauf eingebüsst. Dieser fand auf Rasen statt und wurde dazu auch noch elektronisch gemessen. Mit drei Gestellten gegen die Luzerner Moritz Köllnberger, Amon Achermann und Luc Allemann blieb Mettler unbesiegt. Mit 66,1 Punkten klassierte er sich im fünften Rang und erkämpfte sich einen weiter Zweig..