Niederurner begegnen sich selbst

Erfolgreicher Begnungstag im Niederurner Täli. Bei gutem Wetter trafen sich um die 60 Neuzuzüger und Alteingesessene zu Wurst, Most und Postenlauf.



Die neue Feuerstelle im Schwyfärch wird eingeweiht (Bild: eing.)
Die neue Feuerstelle im Schwyfärch wird eingeweiht (Bild: eing.)

Unter dem Motto „niederurnen.bewegt“ luden Verkehrsverein und Gemeinde am 9. Juni zum Begnungstag. Gut 60 NiederurnerInnen folgten dem Aufruf und machten sich auf ins Niederurner Täli. Sogar die Seilbahn offerierte mit einem 5-Liber-Tag günstige Preise, und so liessen sich viele auf dem Luftweg ins Alpental befördern. Nach einer Begrüssung durch Gemeindepräsident Fritz Zweifel folgte für die einen der steile Aufstieg zur Alp Schwyfärch auf halbem Weg zum Hirzli, während sich die weniger Fitten durch die Feuerwehr zur Blockhütte Mettmen chauffieren liessen. Beim Schwyfärch gabs die erste Belohnung für die Anstrengungen, der Verkehrsverein bot ein Apéro an der neu errichteten Familienfeuerstelle.

Von dort führte ein von der Pfadi Windegg organisierter Postenlauf abwärts bis zur Blockhütte. Mit sichtlichem Spass betätigten sich Familien wie Gemeinderäte an den diversen Aufgaben. Um die Mittagzeit erreichten dann auch die Wanderer die Blockhütte mit ihrer Feuerstelle und dem attraktiven Kinderspielplatz. Kurt Zwicky spielte mit seiner Handorgel auf, und die von der Gemeinde offerierten Würste und Getränke trafen auf grossen Anklang.

Auch einige kurze Schauer vermochten die fröhliche Stimmung nicht zu trüben. Als sich am frühen Nachmittag die Gemeinschaft langsam auflöste, war klar, der Anlass war ein Erfolg und kann so oder in ähnlicher Form wieder einmal durchgeführt werden. Denn: Eigeninitiative ist nicht Jedermanns Sache, und wer begegnet nicht gerne mal seinen unbekannten Nachbarn oder den „fremden Fötzeln“ die es wieder neu nach Niederurnen verschlagen hat.