Open-Air-Alpenkino in Braunwald „Das Wunder von Bern“

Sommerzeit ist Alpenkinozeit! Nach dem Erfolg im letzten Jahr geht das Alpenkino Braunwald am Freitag, 25. Juli 2008, in eine neue Runde. Ganz im Zeichen des EURO-Fussballjahrs eröffnet der Film „Das Wunder von Bern“die diesjährige Open-

Air-Kino-Serie in Braunwald.



Alpenkino Braunwald geht am Freitag
Alpenkino Braunwald geht am Freitag

Im deutschen Erfolgsfilm aus dem Jahr 2003 erzählt der Regisseur Sönke Wortmann gleich von zweiWundern. Einerseits vom sensationellen WM-Sieg der deutschen Fussball-Nationalmannschaft in der Schweiz und andererseits die Geschichte von Richard Lubanski.


1954 wird für den 11-jährigen Matthias Lubanski einiges anders. Sein Vater Richard, den er noch nie gesehen hat, kehrt aus sowjetischer Kriegsgefangenschaft heim. Im Nationalspieler Helmut Rahn hat Matthias jedoch längst einen Ersatzvater gefunden. Als Rahns Maskottchen ist er, mit Hilfe seines Vaters, bei der Fussball-WM dabei und erlebt hautnah "Das Wunder von Bern", den Sieg der deutschen Nationalmannschaft.


Inmitten der imposanten Braunwalder Alpenkulisse bietet der Film für grosse und kleine Kicker ein aufregendes Ereignis, welches zum Träumen anregt. Im „Das Wunder von Bern“gelingt es Sönke Wortmann, mit dem Fussball-Sieg eine Geschichte zu erzählen, welche im kollektiven Glückszustand endet und auch Menschen begeistert, die sich nicht für Fussball interessieren.


Der Film gewann 2003 den Publikumspreis beim Internationalen Filmfestival von Locarno und war 2004 als Bester Deutscher Film des Jahres nominiert.


Das Alpenkino findet am Freitag, 25. Juli 2008 um 21.30 Uhr auf dem Grotzenbüel statt. Bei schlechtemWetter wird der Film im Bergrestaurant Chämistube gezeigt. Der Eintritt kostet für Kinder SFr. 6.00, für Erwachsene SFr. 10.00. Das Team des Restaurants Chämistube sorgt für das leibliche Wohl. Extrafahrten mit der Gondelbahn Hüttenberg-Grotzenbüel um 19.00, 20.00 und 21.00 Uhr. Retour um 23.00 und 23.30 Uhr. Die letzte Fahrt mit der Braunwaldbahn Braunwald-Linthal findet um 23.55 Uhr statt.


Vorschau Alpenkino-Programm

Freitag, 8. August 2008: Emil und die Detektive

Freitag, 10. Oktober 2008: Ice Age 2