Optimaler Start

Die Mütter- und Väterberatung Glarnerland ist da für Familien mit Kindern von der Geburt bis zum Kindergarteneintritt. Am 9. September war Tag der offenen Tür an der Waisenhausstrasse in Glarus, einem der vier Standorte der Beratungsstelle.



Vreni Hefti (Mitte) ist eine der Spielgruppenleiterinnen des Kindespieltreffs. Gianna (links) ist für den Kinderspieltreff schon zu alt, nutzte aber begeistert den Tag der offenen Tür, um wieder einmal die Atmosphäre des Treffs zu erleben. Enea scheint zu kontrollieren, ob das Wechselgeld korrekt herausgegeben wird. (Foto: Søren Ehlers)
Vreni Hefti (Mitte) ist eine der Spielgruppenleiterinnen des Kindespieltreffs. Gianna (links) ist für den Kinderspieltreff schon zu alt, nutzte aber begeistert den Tag der offenen Tür, um wieder einmal die Atmosphäre des Treffs zu erleben. Enea scheint zu kontrollieren, ob das Wechselgeld korrekt herausgegeben wird. (Foto: Søren Ehlers)

Das Haus, in welchem die Mütter- und Väterberatung (MVB) eingemietet ist, beeindruckt sowohl von aussen als auch im Inneren. Es ist das 1689 erbaute «Paravicini-Haus». Im zweiten Stock hat die Beratungsstelle je ein Beratungs-, Spiel- und Gemeinschaftszimmer eingerichtet, im dritten befinden sich die Büros.

Kinder

Das Kinderspielzimmer strahlt eine Geborgenheit aus, die ideal ist für den regelmässig stattfindenden Kinderspieltreff. Kinder ab einem Jahr können in eine fixe Gruppe eintreten und einmal pro Woche mit anderen Kindern spielen. Diese Gruppe, betreut von einer ausgebildeten Spielgruppenleiterin, bietet die Möglichkeit, das Alleinebleiben, also den Ablösungsprozess sehr fliessend und individuell zu gestalten, wie Geschäftsstellenleiterin Mirjam Zweifel erklärt. Die Spieltreffs werden in Niederurnen, Näfels, Glarus und Schwanden angeboten.

Eltern

«Die MVB hat das Ziel, präventiv zu wirken», sagt Zweifel. Dies ist ganz im Sinne des kantonalen Rahmenkonzeptes: «Frühe Kindheit – für einen starken Start ins Leben». Es gibt viele Themen, bei denen Eltern sich frühzeitig Unterstützung holen können: Das Kind schläft nicht, die Eltern sind an ihrer Belastungsgrenze, die Kinder verweigern alles und vieles mehr, was in den ersten Lebensjahren passiert. Einmal pro Monat gibt es einen Elterntreff mit Kinderhüeti. «Wir betreuen auch viele Familien mit Migrationshintergrund. Die Unterstützung in Familienfragen ist ein wichtiger Faktor in der Integration», betont Mirjam Zweifel.

Familie

Kritische Belastungssituationen in Familien können z. B. sein: finanzielle Problemlage, psychische und gesundheitliche Belastungen, geringe Integration in der Schweiz (Migration, Flucht), Schwierigkeiten in der Paarbeziehung, konfliktbeladene Trennung / Scheidung.

Es ist im Interesse der Allgemeinheit, Familien zu unterstützen. Deshalb ist das Grundangebot der Beratung vom Kanton finanziert. Die Berater und Beraterinnen sind unter anderem qualifiziert durch die Höhere Fachprüfung Berater/-in Frühe Kindheit. Sie verfügen über eine Grundausbildung als Fachperson Pflege, in Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder einer ähnlichen Ausbildung.

Alle Familien im Kanton Glarus können das Angebot der MVB GL kostenlos in Anspruch nehmen.

Die Anmeldung für eine Beratung, den Elterntreff oder einen der Kinderspieltreffs in Glarus, Niederurnen, Näfels oder Schwanden kann über 055 525 50 68 oder muevaeberatung.ch erfolgen. Der Kinderspieltreff ist kostenpflichtig.