Unlängst lud der Samariterverband Glarnerland die Vorstandsmitglieder und interessierte Samariter zu einem Erfahrungsaustausch ein. Die etwa 15 anwesenden Vereinskader erhielten einen Einblick in die Organisation des Kantonalverbandes. Die verschiedenen Ressorts mit den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern des SVGL wurden ihnen vorgestellt.
Weiter wurden in einem World-Café verschiedene Fragestellungen diskutiert. Der SVGL wollte einerseits wissen, wie er die Mitgliederwerbung in den Vereinen unterstützen kann. Weiter interessierte die Frage, wie verschiedene Projekte innerhalb der Samariter durch den SVGL priorisiert werden sollen. Neben den vorgegebenen Themen war aber auch für viele direkte Gespräche, sogenanntes Networking, Platz. Weiter konnten direkt Massnahmen in die Wege geleitet werden, damit eine schnelle Umsetzung möglich wird.
Im Feedback, welches nach gut drei Stunden Diskussion und einer kurzen Verpflegungspause abgegeben wurde, war generell die Meinung, dass ein solcher Austausch wichtig ist. Der Vorstand des SVGL wird dies deshalb auch im Jahresprogramm 2018 einplanen. Über eine grössere Anzahl von Teilnehmern würden sich die Organisatoren sicher freuen. So konnte dieser aufschlussreiche Tag gegen Mittag abgeschlossen werden und die Teilnehmer genossen noch den restlichen Wintertag.
Organisation und bürokratische Hindernisse
Vereinsvorstände der Samaritervereine im Dialog mit dem Samariterverband Glarnerland (SVGL).