Palastnachrichten – Aktualität aus fünf Jahrhunderten

Mit einer CD können die Besucherinnen und Besucher den Freulerpalast auf neue Art kennen lernen. In Form einer Radiosendung mit zwölf kurzweiligen Hörspielbeiträgen zu verschiedenen Themen wird Geschichte erlebbar. Kurze Beschreibungen der Räume helfen Sehbehinderten, sich besser zu orientieren.



Die Museumsleiterin
Die Museumsleiterin

Zum 50-jährigen Jubiläum des Schweizerischen Blindenbundes erarbeiteten Schülerinnen und Schüler der Fachmittelschule der Kantonsschule Glarus einen Rundgang für Sehbehinderte und Sehende durch das Museum des Landes Glarus. Die Räume des Freulerpalastes wie auch zahlreiche Ausstellungsobjekte erzählen Geschichten, die mittels der fiktiven Radiosendung „Palastnachrichten – Aktualitäten aus fünf Jahrhunderten“ hör- und erlebbar gemacht werden.

Die einzelnen Radiobeiträge wurden von den Schülerinnen und Schülern recherchiert, getextet und unter der fachlichen Anleitung der Theaterregisseurin Barbara Schlumpf vertont. In den Interviews und Live-Berichterstattungen lassen sie vergangene Zeiten wieder aufleben und vermitteln Wissenswertes rund um die Glarner Geschichte und verschiedene Museumsobjekte.

Zusätzliche Hinweise zur Orientierung und zu den Räumen helfen Sehbehinderten, sich um Gebäude und in den Ausstellungsräumen zurecht zu finden.


Inhalt der CD


Perückenmacher, 1788. Bildersturm, 1528. Freulers Hochzeit, 1619. Tschudis Cembalo, 2008. Brand von Glarus, 1861. Fremde Dienste, 1636. Näfelser Fahrt, 2009. Auswanderung, 1845. Internationaler Textilhandel, 1840. Erster Streik, 1837. Beresina, 1812 und Skisport, 2009.

An der Kasse kann ein CD-Gerät bezogen werden. Es steht nur eine gegrenzte Anzahl Geräte zu Verfügung. Bei grösseren Gruppen müssen deshalb eingene CD-Geräte mitgebracht werden. Benutzung der CD im Museum Fr. 5.--. Der Kaufpreis der CD beträgt Fr. 20.--.