Panoramabild als Symbol in lintharena

Dank dem Glarner Bergführerverband, Vertical Glarnerland und der SAC Sektion Tödi, hängt ein beeindruckendes Panoramabild von Urs Heer in der lintharena sgu in Näfels. Am vergangenen Mittwoch wurde darauf angestossen.



Vertreter der SAC Sektion Tödi
Vertreter der SAC Sektion Tödi

18 Einzelbilder hat Fotograf Urs Heer zu einem Panoramabild quer übers Glarnerland (rund 280 Grad) zusammengefügt. Entstanden sind die Aufnahmen Mitte September 2014 anlässlich der Jubiläumstour des 150-jährigen Glarner Bergführerverbandes aufs Vrenelisgärtli. «Wir waren an einem Bilderbuchtag mit vielen netten Leuten unterwegs aufs Vrenelisgärtli. Einer davon war Urs Heer», sagte Hansueli Rhyner, Präsident der Glarner Bergführer, beim Apéro in der lintharena sgu. Der Fotograf habe dann das einmalige Panoramabild für das Jubiläumsfest der Bergführer von Ende November in Schwanden auf eine Plache aufgezogen.

Symbol für gute Zusammenarbeit


Bereits da war man sich einig: Das wunderbare Bild sollte nicht irgendwo verstauben. So kam man auf die Idee mit der lintharena sgu. Diese wollte aber keine Plache, sondern ein Bild, was das Budget des Bergführerverbandes überstieg. In Vertical Glarnerland und der SAC Sektion Tödi fand er schnell Partner für die Kostenübernahme. Seit Ende April hängt das einen Meter hohe und 5,8 Meter breite Panorama nun über dem Eingang der lintharena sgu.

Der gemeinsame Auftritt der Partner wurde am vergangenen Mittwochabend gefeiert. Er sei auch Symbol für die gute Zusammenarbeit und weitere Unterstützung im Bereich Klettern/Bergsteigen, meinte Hansueli Rhyner in seinen Dankesworten.