Panoramawanderung Braunwald – wo selbst Panoramaverwöhnte staunen

Der Blick über den südlichen Teil des Glarnerlandes mit seinen charakteristischen Bergen Ortstock und Tödi beeindruckt immer wieder. Selbst Panoramaverwöhnte atmen tief durch, wenn sie in Braunwald ankommen.



Die Panoramawanderung Grotzenbüel–Kneugrat–Seblengrat–Gumen–Ortstockhaus–Grotzenbüel in Braunwald. (Bilder: zvg)
Die Panoramawanderung Grotzenbüel–Kneugrat–Seblengrat–Gumen–Ortstockhaus–Grotzenbüel in Braunwald. (Bilder: zvg)

Die Panoramawanderung Grotzenbüel–Kneugrat–Seblengrat–Gumen–Ortstockhaus–Grotzenbüel in Braunwald bietet ein einzigartiges Wandererlebnis, bei welchem man nie den Blick aufs hochalpine Bergpanorama verliert. Es kann höchstens passieren, dass die vielfältige Blumen- und Pflanzenwelt die Aufmerksamkeit in den Bann zieht. Als besonderes Erlebnis wartet die Erlebnisgalerie auf den Besuch der Gäste.

Vom Grotzenbüel führt der leicht ansteigende Weg in zirka 55 Minuten zum Kneugrat (Höhendifferenz zirka 320 Meter), wo Sie ein herrlicher Blick auf den Oberblegisee und die Glarner Alpen erwartet. Heidelbeeren, Berg-Enziane sowie gemütliche Sitzbänke laden zum Verweilen ein. Vom Kneugrat wandern Sie in zirka 20 Minuten auf den praktisch gleich hoch gelegenen Seblengrat. Dort geht's durch die Erlebnisgalerie weiter auf den Gumen. Der Gumen – beliebter Ausgangspunkt für Klettererlebnisse (Klettersteige und Klettergarten) – bietet nicht nur ein atemberaubendes Panorama auf die Berge Tödi und Ortstock, sondern auch eine Vielfalt an Pflanzen. Wenn Sie Glück haben, erblicken Sie sogar eines der vielen Murmeltiere, welche sich auf dem Gumen besonders zu Hause fühlen. Via «Ortstockhaus» führt der Weg leicht abfallend zurück bis auf den Grotzenbüel (zirka eineinhalb Stunden).

Ob bei Kaffee und Kuchen in den Bergrestaurants Gumen, Ortstockhaus oder Chämistube, beim «Bräteln» an einer der offenen Feuerstellen oder bei einem Abstecher ins Märchenreich des Zwäärg Baartli (Zwergenschloss und Zwergenhöhle), die Panoramawanderung lädt an verschiedenen Stellen zum Verweilen ein und bietet garantiert ein unvergessliches Wandererlebnis.
Die Panoramawanderung, technisch einfach, dauert insgesamt drei Stunden und kann auch in umgekehrter Richtung erwandert werden.