Panzerbataillon 14 beendet erfolgreichen WK im Glarnerland

Der diesjährige, in allen Belangen erfolgreiche Schiess-WK des Panzerbataillons 14 endet am Mittwochvormittag mit einer feierlichen Standarten-Rückgabe auf dem Landsgemeindeplatz in Glarus. Brigadier Willy Brülisauer zeigte sich von den Leistungen des Panzerbataillons 14 begeistert. Bataillons-Kommandant Oberstlt im Gst Dominik Belser verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge von seiner Truppe und übergibt das Kommando Major Daniel Boos.



Panzerbataillon 14 beendet erfolgreichen WK im Glarnerland

Letzter Auftritt von Bataillons-Kommandant Dominik Belser

Mit militärischer Pünktlichkeit begann der spektakuläre Aufmarsch des Pz Bat 14, musikalisch umrahmt vom Spiel der Panzerbrigade 11. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete sich Bataillonskommandant Oberstlt Dominik Belser von seiner Truppe. Mit lachendem Auge, weil sämtliche Zielsetzungen des diesjährigen WK erreicht wurden und er eine jederzeit einsatzbereite, motivierte und kampfstarke Einheit seinem Nachfolger Major Daniel Boos weitergeben darf. Mit weinendem Auge, weil er sich von Kameraden verabschieden muss, welche ihn während seiner Kommandotätigkeit stets unterstützten und die er richtig lieb gewonnen hatte. «Es waren drei sehr intensive Jahre, die meiner Truppe und mir viel abverlangt haben. Aber es ist in keiner Weise übertrieben, wenn ich jetzt schon sage: Es waren meine drei absolut schönsten Jahre meiner bisherigen Miliztätigkeit in der Armee», resümierte Oberstlt Belser.

Brigadier Brülisauer ist stolz auf das Pz Bat 14


In seiner Ansprache verdankte Brigadier Willy Brülisauer, Kommandant der Panzerbrigade 11, die Leistungen und den grossem Einsatz des Pz Bat 14 anlässlich der WK-Wochen. Einen speziellen Dank entrichtete er dem scheidenden Bataillons-Kommandanten Oberstlt Dominik Belser. Dieser hatte mit grossem Fachwissen, kameradschaftlichem Umgang mit seiner Truppe und vor allem mit viel Herzblut seinem Bataillon jenen Spirit eingehaucht, den es braucht, um im Einsatz für das Vaterland zu bestehen. Major Daniel Boos, Nachfolger von Oberstlt Belser, wünschte er viel Erfolg. Der anschliessende Apéro riche im «Gesellschaftshaus» in Ennenda brachte nochmals Gelegenheit, beim Small Talk mit Gästen und Behörden über die vergangenen WK-Wochen zu diskutieren. Den Truppeangehörigen rufen wir zu: «Auf bald im Glarnerland!»