Die Kontrollen werden durch eine externe Firma mit uniformierten Personen durchgeführt. Im Zeitraum vom Mai bis September sind pro Woche zwei bis vier Kontrollen vorgesehen. Zusätzlich soll an neuralgischen Sonntagen durch ein frühzeitiges Management des Parkplatzes versucht werden, den ein- bis zweimal pro Jahr auftretenden chaotischen Verkehrsverhältnissen besser begegnen zu können.
Die Parkuhr war durch die auftretende Feuchtigkeit im bisherigen Standort sehr störungsanfällig. Als Versuch ist deshalb die Zahlstelle neu nach der Abzweigung der Strasse in Richtung Schwammhöhe und Güntlenau aufgestellt.
Bulletin der Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2012
Das Bulletin für die Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2012, welche im Saal des Restaurants Schützenhaus in Glarus stattfinden wird, kann auf der Homepage der Gemeinde Glarus (www.gemeinde-glarus.ch) ab sofort eingesehen werden. Ebenfalls finden sich dort die umfassenden Unterlagen zur Gemeinderechnung 2011.
In Papierform werden die Versammlungsunterlagen den Stimmberechtigten (pro Haushalt) spätestens bis am 18. Mai 2012 zugestellt.
Jungbürgerfeier 2012
Die Jungbürgerfeier 2012 findet am 24. Mai 2012, ab 17.00 Uhr, beim Feuerwehrstützpunkt Buchholz in Glarus statt. Den Jungbürgerinnen und Jungbürgern (Teile des Jahrganges 1996) wird die Möglichkeit geboten, an einer Vorführung der Feuerwehr Glarus beizuwohnen. Anschliessend folgt dann die offizielle Begrüssung im «Buchholzstübli» der Sportanlagen Buchholz durch Gemeindepräsident Christian Marti.
Energiekonzept des Kantons Glarus
Der Gemeinderat Glarus hat an seiner vorletzten Sitzung positiv vom Entwurf des «Energiekonzeptes des Kantons Glarus» Kenntnis genommen und dies dem federführenden kantonalen Departement Planung und Bau entsprechend mitgeteilt. Es sollen in den kommenden Jahren verschiedene Massnahmen seitens der Gemeinde und der Technischen Betriebe umgesetzt werden. Die einzelnen Massnahmen werden dereinst in einem kommunalen «Richtplan Energie» aufgeführt.
Abfallsäcke
Einmal mehr wird die Bevölkerung gebeten, die Abfallsäcke erst am jeweiligen Abfuhrtag auf die Strasse zu stellen und nicht einen oder gar zwei Tage zuvor. Damit kann ein Beitrag zur Verhinderung von Verschmutzungen der Umgebung durch aufgerissene Säcke und auch zur Verschönerung der Ortsansichten geleistet werden. Der Gemeinderat Glarus dankt den Einwohnerinnen und Einwohnern für die Beachtung dieses Wunsches.