Partnerschaft mit dem Schweizer Alpen-Club SAC

Axpo engagiert sich aktiv in Klimafragen. Sie nimmt ihre Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft ernst und verpflichtet sich daher zu einer nachhaltigen und nahezu CO2-freien Schweizer Stromproduktion. Axpo ist davon überzeugt, dass mit Kooperationen Umweltziele besser erreicht werden können. Seit Oktober 2009 unterstützt Axpo als offizieller Partner den Schweizer Alpen-Club SAC bei der Entwicklung von umweltschonenden Energieprojekten.



Das Gleichgewicht zwischen Nutzung und Schutz der Alpen zu wahren
Das Gleichgewicht zwischen Nutzung und Schutz der Alpen zu wahren

Der Alpenraum mit seiner Artenvielfalt und seinen spektakulären Naturlandschaften ist einzigartig. Es erstaunt daher nicht, dass immer mehr Menschen diese Faszination für sich entdecken. Umso wichtiger ist die Arbeit des Schweizer Alpen-Club SAC, der sich seit fast 150 Jahren für ein ausgeglichenes, nachhaltiges Nebeneinander von Mensch und Natur in der Bergwelt engagiert. Dieses Gleichgewicht zwischen Nutzung und Schutz der Alpen zu wahren, ist auch Ziel des Axpo Konzerns. Die Gebirgswelt stellt für Axpo die wichtigste Basis zur Stromproduktion dar, denn Wasserkraft ist für rund 55 Prozent der Stromproduktion in der Schweiz verantwortlich. Als offizieller Kooperationspartner möchte Axpo den SAC in seiner Arbeit unterstützen und naturverträgliche Projekte in Angriff nehmen.

Der Energiekonzern hat bereits die diesjährige SAC Kunstausstellung „Wanderziel Kunst: Ein- und Aussichten“ als Hauptsponsor unterstützt. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen jedoch Projekte, die sich für einen respektvollen und umweltschonenden Umgang mit dem Alpenraum einsetzen. Geplant ist unter anderem, ein ökologisches Gesamtenergiekonzept für den Um- bzw. Ausbau von SAC-Hütten zu entwickeln. Dieses soll als Modell für kommende Umbauten dienen.