Patrouille Suisse und PC-7 TEAM am Zigermeet

Gleich zwei Jubiläen stehen am Freitag und Samstag, 3. und 4. Juli, im Mittelpunkt des Zigermeets auf dem Flugplatz Mollis: Die Patrouille Suisse feiert ihr 45-jähriges Bestehen und das PC-7-TEAM ihren 20. Geburtstag.



Patrouille Suisse und PC-7 TEAM am Zigermeet

Wie OK-Präsident Peter Reumer erwähnt, finden am Freitag die Trainingsflüge der beiden Staffeln statt. Zudem werden am Freitag und Samstag Hunter-Passagierflüge durchgeführt. Dabei kommen der „Tiger-Hunter“ wie auch der „PS-Hunter“ zum Einsatz. Der mehrfach ausgezeichnete Kunstflugpilot Don Vito Wyprächtiger wird sein atemberaubendes Programm bereits am Freitag trainieren.
Am Samstag, 4. Juli, startet das Programm ab 09.00 Uhr: Erwartet werden zusätzlich eine Antonov 2, die P-3-Flyers aus dem Tessin, eine Bronco, zwei Citation Business-Jets, die Heli Linth zeigt eine Heli-Demo, Motorfluggruppe und ecoflights bieten Rundflüge, beziehungsweise Schnupperflüge an. Als weiteres Highlight wird die REGA einen ihrer drei Challenger 604 Ambulanzjets nach Mollis fliegen. Wie die grossen Flugzeuge werden sich auch die Modellflugzeuge (Jets) ins beste Licht rücken. Der Zigermeet ist ein Anlass für die ganze Familie, sorgen doch verschiedene Verkaufsstände und Festwirtschaften für einen kulinarischen Leckerbissen am Boden. Und wer sich nicht gerne in die Luft entführen lassen will, aber doch einmal ein Flug erleben möchte, dem steht ein Top-Simulator zur Verfügung. Organisiert wird das diesjährige Zigermeet (der Glarner Schabziger wird nicht fehlen… ) vom Hunterverein Mollis und dem Patrouille Suisse Fanclub. Der Zigermeet findet bei jedem Wetter statt.

Am darauffolgenden Wochenende, dem 11./12. Juli, wird die Super Constellation im Glarnerland zu Gast sein. Samstag und Sonntag werden zu „Oldietagen“. An beiden Tagen werden weitere Oldtimer erwartet, und dazu passend wird auch eine Oldijazz-band für Schwung sorgen. Selbstverständlich stehen auch Oldiflugzeuge, wie Stearman, für einen Passagierflug (mit oder ohne Akro…) bereit. Das Olditreffen findet nur bei schönem Wetter statt.