Paul Bleiker zum Abschied in die Pension und seinem 40-Jahr-Jubiläum

Am 23. September 2010 wird unser Werkzeugspezialist Paul Bleiker 64 Jahre alt. Paul verkörperte bei Kunden und Lieferanten den Werkzeugspezialisten der Debrunner Acifer Niederlassung von Näfels. Für diese 40 Jahre danken wir Paul von ganzem Herzen.



Der Jubilar
Der Jubilar

Paul absolvierte vom April 1962 bis August 1966 eine Lehre als Konstruktionsschlosser bei der Firma Kempf in Herisau. Meine Recherchen, ob das noch heute ein Kunde von St. Gallen ist, fielen negativ aus. Die Firma existiert nicht mehr. Paul absolvierte von 1967 bis 1969 beim Institut ONKEN einen Weiterbildungskurs zum Maschinenbauer. Er wollte aber auch den kaufmännischen Bereich noch optimieren und liess sich beim Institut Mössinger in Zürich zum Kaufmann ausbilden. Diese Ausbildung dauerte vom 1. Mai 1970 bis zum 9. Dezember 1972. Nun war Paul Bleiker bereit, eine neue Herausforderung zu übernehmen.

Karrierestart im Handwerkerzentrum

Am 14. September 1970 startete Paul seine Karriere im Handwerkerzentrum an der Markgasse, damals in der Stadt beim heutigen Sitz der Gruppenleitung, als Verkäufer. Er erarbeitete sich dabei das Rüstzeug für die Assistentenstelle im Verkaufsbüro. Anfang 1973 beförderten ihn die Chefs zum Assistenten vom legendären Guido Graf.

Die Aufstiegschancen von Paul Bleiker waren aber verbaut und darum entschloss, er sich in Näfels für den Aussendienst zu bewerben. Am 1. September 1979 startete unser Paul seine zweite Karriere als Aussendienstler in Näfels mit einem weinroten Volvo seines Vorgängers aus dem Fürstentum Lichtenstein und 3000 Franken Salär.

Das Arbeitszeugnis, datiert vom 17. September 1979, wurde von Dr. Wilfried Rutz unterzeichnet, der damals als Geschäftsleiter von St. Gallen wirkte.

Aussendienstmitarbeiter

Bereits am 1. Oktober 1979, nach nur einem Monat Einarbeitungszeit, priesen Pius Kesseli und der Unterzeichnende Paul Bleiker als künftigen Aussendienstmitarbeiter von Näfels unser Kundschaft an. Paul bekam, wie damals üblich, einen Ausweis, der ihn als Reisenden unserer Firma auswies.
Schon am 1. Januar 1981 wurde Paul Bleiker zum Handlungsbevollmächtigten befördert.

Reichenburg war der Familie Bleiker doch zu weit weg vom Arbeitsplatz und so bauten Paul und Gisela 1984 in Näfels ein Einfamilienhaus. Zu dieser Zeit gab es von der Firma Debrunner noch einen Bauzuschuss, der über 10 Jahre in Raten ausbezahlt wurde. Die Unterlagen zeigen auf, dass Frau Bleiker bei der damaligen Volksbank in Näfels von Personalkonditionen mit einem Zinssatz von 4,5 Prozent profitieren konnte. Zum heutigen Zeitpunkt ein «Wucherzinssatz».

Wechsel in die Werkzeugabteilung

Im Jahre 1990, beim grossen Erweiterungsbau in Näfels, wechselte Paul vom Aussendienst in die neu gegründete Werkzeugabteilung. Paul richtete in Näfels den ersten Handwerkerladen ein und startete am 1. Januar 1992, als frisch beförderter Prokurist, mit der Hauptverantwortung für den Bereich Werkzeuge und Maschinen. Paul Bleiker hat in den vielen Jahren eine sehr treue Kundschaft aufgebaut, es war ihm keine Arbeit zu viel und die Stunden zählte Paul nie.

Mitarbeit bei der Feinplanung

Den letzten grossen «Lupf» bewältigte Paul Bleiker mit der Feinplanung des neuen 700 m2 grossen und mit 6500 Artikeln umfassenden Handwerkerzentrums in Näfels. Ein Laden, der viel schöner ist als einige Boutiquen im Glarnerland. Mit diesem HWZ beendeten wir Mitte November 2008 die Grossinvestition mit dem Bau des Verwaltungsbüros, der sehr grossen Lagerhalle mit drei Stockwerken und dem neu gestalteten HWZ. Unzählige Stunden sassen Paul Bleiker und der Ladenplaner Christian Harder am PC und planten jedes Gestell bis ins letzte Detail. Die Planungsarbeit war ausgezeichnet und der Umzug funktionierte tadellos.

Nun verabschieden wir unseren legendären Werkzeug- und Maschinenverkäufer ein Jahr früher in die Pension. Der Golfer Paul wollte das und wir gönnen ihm die kommende Zeit von ganzem Herzen. 40 Jahre Debrunner Acifer sind eine Riesenleistung und dazu danken wir dir nochmals von ganzem Herzen.

Paul und Gisela Bleiker wünschen wir noch viele schöne Stunden zu Hause, auf Reisen oder auf dem Golfplatz.