«Pfader, ledig, sucht …»

Jedes Jahr zu Pfingsten reisen Tausende von Pfadis aus der ganzen Schweiz in die Pfilas. Während drei Tagen erleben sie Abenteuer, Spass und Lagerleben. Ob im Zelt oder im Pfadiheim, das Pfila ist immer ein tolles Erlebnis. Dieses Jahr reiste die Pfadi Rauti aus Näfels unter dem Motto «Pfader, ledig, sucht …» in die Villa Kunterbunt ob Schwanden.



«Pfader, ledig, sucht …»

Am Pfingstsamstag wurden die Pfader und Wölfe vom Filmteam und den Moderatoren der Sendung «Pfader, ledig, sucht …» begrüsst. Nach den ersten Instruktionen machten sich alle Rautianer, so werden die Mitglieder der Pfadi Rauti genannt, gemeinsam auf den Weg nach Schwanden. Von da aus ging es immer weiter bergauf bis zum Aussichtsturm Schwanderberg. Dort mussten zuerst die Pfadifähigkeiten getestet werden, um in die Sendung aufgenommen zu werden. So wurde Feuer gemacht, Spuren gesucht und eine Seilbrücke erstellt.

Lagerfeuerromantik pur!

In einem Geländespiel mussten sie ihre taktischen und kämpferischen Fähigkeiten beweisen, um die einzelnen Teile eines Planes zu erspielen, welche sie zu einem Blachendepot führte, welches dann auch gleich gebraucht wurde, um ein Blachenzelt zu erstellen.

Beim SingSong am Lagerfeuer wurden die Gesangsfähigkeiten der Pfadis auf die Probe gestellt. So manch glückliche Stunde wurde singend unter dem Sternenzelt verbracht.

Auch am Sonntag wurde nicht geruht, sondern es wurden weiter pfaditechnische Fähigkeiten geübt und angewendet. Mit Karte und Kompass wurde hantiert, Knöpfe geknüpft und auch Verbände angelegt.

Die sportliche Seite durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen und so wurde der Nachmittag mit Spielen verbracht, wo auch so manches T-Shirt nicht mehr ganz so sauber aussah wie zuvor. Typisch Pfadi halt.

So war es auch schon wieder Montag und so musste noch das Heim geputzt werden. Nach dem Marsch nach Schwanden und der Zugfahrt nach Hause, war das Pfingstlager auch schon wieder vorbei und wir freuen uns schon wieder aufs nächste Lager in den Sommerferien.