Pfarrehepaar bewirbt sich in Glarus

In Sachen Pfarrnachfolge lädt die reformierte Kirchgemeinde Glarus-Riedern am 3. und 10. Juni zu zwei Vorstellungsgottesdiensten ein.



Karin und Michael Ott: bewerben sich um die Nachfolge für das Pfarrerehepaar Gäumann (bild: eing.)
Karin und Michael Ott: bewerben sich um die Nachfolge für das Pfarrerehepaar Gäumann (bild: eing.)

Bei der Pfarrwahlkommission, die von Kirchenratspräsident Andreas Hefti geleitet wird, sind auf die Stellenausschreibung hin mehrere Bewerbungen eingegangen. Ein Pfarrehepaar aus Celerina, das sich gemeinsam um die Stelle bewirbt, wird sich an den beiden ersten Sonntagen im Juni in zwei Gottesdiensten vorstellen. Beim anschliessenden Apéro besteht Gelegenheit für ein Gespräch mit den beiden Pfarrpersonen.

Karin Ott am 3. Juni

Am 3. Juni gestaltet Pfarrerin Karin Ott-Jörke den Gottesdienst in der Stadtkirche Glarus. Sie ist 1966 im deutschen Celle/Niedersachsen geboren. Ihr Theologiestudium absolvierte sie in Bielefeld, Marburg, Basel und Zürich. Sie war von 1993 bis 1994 in Churwalden und von 1994 bis 1997 in Präz/Sarn-Portein-Tartar teilzeitlich als Gemeindepfarrerin tätig. Von 1997 bis 1999 amtete sie als Verweserin in Laufenburg und Umgebung. Seit 1999 teilt sie sich mit ihrem Mann das Gemeindepfarramt in Celerina. Karin Ott hat zudem eine berufsbegleitende Ausbildung zur psychologischen Beraterin am Institut für Ausbildung in humanistischer Psychotherapie (ahp) in Zürich absolviert und ist Mitglied im Care Team Grischun.

Michael Ott am 10. Juni

Am 10. Juni predigt Pfarrer Michael Ott in der Stadtkiche Glarus. Er ist 1962 im appenzellischen Grub geboren. Nach seiner Erstausbildung zum Primarlehrer studierte er Theologie in Basel, Zürich und Bielefeld. Von 1994 bis 1997 war er teilzeitlich Gemeindepfarrer in Präz/Sarn-Portein-Tartar und von 1997 bis 1999 Verweser in Laufenburg und Umgebung. Seit 1999 teilt er sich mit seiner Frau das Gemeindepfarramt in Celerina. Michael Ott ist Mitinitiant eines Kulturprogrammes für Schulkinder in Mittelbünden und gehört auch dem kantonalen Kirchenrat Graubünden (Departement Bildung) an.

Nachfolge für Pfarrehepaar Gäumann

Die reformierte Kirchgemeinde Glarus-Riedern sucht eine Nachfolge für das Pfarrehepaar Gäumann, welches Ende März nach Steckborn weggezogen ist. Das Pensum von Pfarrerin Aline Kellenberger ist in der Zwischenzeit erhöht worden, zudem wird mit Stellvertretungen gearbeitet. Einzelne Aufgaben sind auch ausgelagert worden.

Sonntag, 3. und 10. Juni, je 9.30 Uhr, Stadtkirche Glarus: Vorstellungsgottesdienste mit anschliessendem Apéro. Infos: www.ref.ch/glarus-riedern