Pierino und Olga verzaubern das Schulhaus Dorf in Mollis

Als Teamanlass besuchten die Lehrerinnen des Schulhauses Dorf eine Erwachsenenvorstellung im kleinsten Theater der Welt. Begeistert von der verzauberten Welt kam die Idee, Olga und Pierino mit ihrem Kinderprogramm Mirakolo auf den Schulhausplatz in Mollis zu bringen.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

«Learn by doing» ist ihr hochmotivierter Ansatz, den diese wundervolle Klasse täglich begleitet. Und so hat die altersdurchmischte Klasse des Schulhauses Dorf alles selber auf die Beine gestellt. Es wurden durch ganz viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig die unterschiedlichsten Bereiche verpackt.

Es braucht die Sprache und Mut:

Für die Anfragen bei Pierino und Olga, bei der Schulleitung, Gespräche zu führen über die Kosten, die Kindergruppen einzuteilen und es den Klassen mitzuteilen.

Es braucht Mathematik und Geduld:

Für die ganzen Berechnungen, wie viel es für Pierino und Olga braucht, wie viel von jedem einzelnen Kind, wie viel von der Schule, das Geld einsammeln und es zu zählen, immer und immer wieder, bis es stimmt.

Es braucht Vorstellungsvermögen/Raumdenken und Empathie:

Wo kann der Wagen von Pierino und Olga hin, wie kommt er dahin, hat es genügend Platz und Anschlüsse, wie können wir die zwei Darsteller herzlich empfangen und was können wir zu ihrem vollsten Wohlbefinden beitragen?

Es braucht künstlerisches Flair und den Glauben an sich:

Wie können wir das ganze Schulhaus dekorieren, wer macht Plakate, was basteln und malen wir, wie können wir das Schulhaus in diese Stimmung einwickeln?

Die Augen aller Kinder leuchten und sprechen Bände, wenn sie von diesem Projekt und ihren Aufgaben erzählen. Sie strahlen so viel Freude aus über ihre durch und durch gelungene Woche. Pierino und Olga fühlen sich so wohl und das ganze Schulhaus ist einfach begeistert.

Die Schüler und Schülerinnen mitArtikelsamt dem ganzen Lehrerteam sind verzaubert von der engelhaften, feinen und mit so viel Liebe verpackten Vorstellung zweier Darsteller, die das Kleine so Wesentliche noch mit dem Herzen sehen.

Danke liebe Kleinklasse, danke liebes Lehrerteam für diesen unvergesslichen Zauberglanz!