Pitch&Putt-Team-Weltmeisterschaften

Vom 24. bis 26. August fanden in Irland die Team-Weltmeisterschaften statt. Als Vertreter für die Schweiz waren Ueli Lamm (St. Moritz Golf Club), Helmut Roth (golf-engi) und Silvano Umberg (golf-engi) dabei. Diese drei Teilnehmer bilden das Swiss Team und haben sich in verschiedenen nationalen Verbandsturnieren und den Schweizer Meisterschaften dafür qualifizieren müssen.



Vom 24. bis 26. August fanden in Irland die Team-Weltmeisterschaften statt. Als Vertreter für die Schweiz waren Ueli Lamm (St. Moritz Golf Club)
Vom 24. bis 26. August fanden in Irland die Team-Weltmeisterschaften statt. Als Vertreter für die Schweiz waren Ueli Lamm (St. Moritz Golf Club)

Am Donnerstag, 23. August, sind sie zum ersten Mal angetreten. Es wurde ein Strokeplay über 18 Löcher ausgetragen. Die besten acht Mannschaften qualifizierten sich direkt für die Viertelfinals. Die restlichen Mannschaften spielten in der Round Robin. Das Schweizer Team konnte sich knapp vor Deutschland als achte Mannschaft qualifizieren. Der Modus besagt, dass der Erste der Qualifikation gegen den Letzten der Qualifikation antreten musste. So musste das Schweizer Team gegen die Heimmannschaft aus Irland antreten. Irland war einer der Titelkandidaten und unsere Mannschaft musste dies neidlos akzeptieren. Verloren sie doch die Begegnung 5:0 gegen den Favoriten. Gespielt wird ein Foursomme (zwei Spieler pro Mannschaft spielen abwechselnd einen, denselben Ball) sowie 4 Einzel. Für die Halbfinals qualifizierten sich neben den Iren auch die Australier, die Holländer und Norweger, welche überraschend einen weiteren Titelanwärter aus der Entscheidung warf. Catalonia, mehrfacher Welt- und Europameister, musste sich den Nordlichtern geschlagen geben. Im Halbfinal spielten Irland gegen Holland und gewannen wiederum. Diesmal aber nur mit 3:2 sehr knapp. Im zweiten Halbfinal spielten Australien gegen den Überraschungssieger aus den Viertelfinals, Norwegen. Und auch hier war die Entscheidung mit einem 3:2 knapp. Beim Schweizer Team ging es nun noch um die Platzierungen. Sie schlugen ihrerseits überraschenderweise das Team aus Great Britain mit 3:2. Somit konnten sie am Sonntag gegen Catalonia um den Rang 5 und 6 antreten. Wiederum eine grosse Herausforderung für das Schweizer Team. Alles andere als eine Niederlage wäre ein Überraschung. Diese wäre ihnen beinahe geglückt. Mussten sie sich doch mit dem denkbar knappsten Resultat, 3:2 geschlagen geben. Das Wetter bei den Wettkämpfen war oft nass und kalt. Die Anlage klein und eng. Somit war bei allen Durchgängen ein präzises Spiel gefragt. Das Schweizer Team mit unseren einheimischen Vertretern von golf-engi, Helmut Roth, Silvano Umberg sowie Ueli Lamm von St. Moritz Golf haben ein Resultat erzielt, welches nicht unbedingt zu erwarten war. Dieser 6. Platz war die beste bis heute erreichte Platzierung eines Schweizer Teams an den Pitch&Putt-Weltmeisterschaft. Team-Weltmeister wurde Irland, welche die Australier ebenfalls 5:0 abfertigte. Die Holländer waren im Spiel um Rang 3 siegreich gegen die Norweger.