Podestplätze für Jan Wirz und Damian Mettler

Ennetbürgen konnte am letzten Samstag die staatliche Zahl von 216 Jugendnationalturnern begrüssen. Bei meist trockener Witterung wurde mit viel Einsatz um die begehrten Zweige gekämpft. Die sieben Biltner und zwei Netstaler entführten sieben Auszeichnungen, was eine sehr gute Ausbeute bedeutet. Für die Glanzresultate besorgt waren die beiden Biltner Jan Wirz (2. Rang Leistungsklasse 1) und Damian Mettler (2. Rang Jugendklasse Piccolo). Ebenfalls zu gefallen wussten die Gebrüder Pirmin und Sales Tschudi, welche für Netstal starten, mit dem Gewinn ihrer ersten Auszeichnung.



Podestplätze für Jan Wirz und Damian Mettler

Mit Damian Mettler, Jan Kistler .beide NTR Bilten, sowie Pirmin und Sales Tschudi NTR Netstal, bereicherten gleich vier Glarner Turner die mit 54 Wettkämpfer sehr gut besetzte Kategorie Piccolo. Mit beherzten Einsatz und Willen kehrten am Abend alle mit dem Zweig nach Hause. Mettler gelang ein optimaler Wettkampf, nach tollen 29,2 Punkten im Vorschaffen und zwei Siegen im Sägemehl kletterte er mit 48,8 Punkten als Zweiter aufs Podest. Kistler schaffte noch einen Zehntel besser vor, verlor und stellte eine Partie. Diese Leistung wurde mit dem 16. Platz und 45,8 Punkten honoriert. Mit 45,5 Punkte resp. 45,2 klassierten sich die Brüder Tschudi auf den Rängen 20. und 21, wobei der jüngere Sales das interne Familienduell für sich entscheiden konnte. Von den insgesamt sechs Knaben mit Jahrgang 2009 schaffte es der Matter als Einziger in die Ränge. Für beide war es die erste Auszeichnung im Nationalturnen überhaupt.

Marc Nötzli trotz Zerrung zur Auszeichnung


Eine lästige Oberschenkelzerrung behinderte Nötzli in allen leichtathletischen Vornotendisziplinen. Mit gerade mal 25,6 Punkten blieb er um Punkte unter seinen normalen Leistungen. Wollte er die Auszeichnung dennoch gewinnen, mussten im Kurzholz zwei Siege her. Mit zwei blitzblanken Zehnern schaffte er dies und sicherte sich so seine insgesamt 20. Auszeichnung im 26. Rang von 57 Athleten.

Podest für Jan Wirz, starker Wettkampf auch von Gian Funk


Unter den 30 Wettkämpfern befanden sich auch Jan Wirz und Gian Funk aus der NTR Bilten. Wirz vermochte erstmals in dieser Saison seine Fähigkeiten an den Tag zu legen und erzielte als Einziger das Maximum von 40 Punkten im Vorschaffen. Mit einem Gestellten und einem Sieg qualifizierte er sich mit 9/10 Punkten Vorsprung für den Schlussgang. Als Gegner stand ihm der technisch versierte Kernser Jan Ettlin gegenüber. Nach einem intensiven aber resultatlosen Kampf erntete schliesslich der einheimische Lars Mehr den Sieg. Mehr hatte im letzten Kampf Funk platt bezwungen. Durch diese Niederlage rutschte Funk zwar auf den 8. Rang ab, holte sich die Auszeichnung mit 65 Zählern jedoch sicher. Ihm gelang das Vorprogramm mit 38,1 Punkten so gut wie noch nie. Im Sägemehl zeigte er seine Fortschritte mit je einem Sieg, Gestellten und jener Niederlage gegen den späteren Sieger auf. Wirz verfehlte den Sieg um legendlich einen Zehntel Punkt.

Vorfreude auf das Rheintaler Turnfest in Gams steigt


Rund 20 Glarner starten am kommenden Samstag, 11. Juni, in Gams. Der 64. Verb. Nationalturntag SG/APP/GL ist ins Rheintaler Turnfest integriert und verspricht viele spannende Wettkämpfe. Ist zu hoffen, dass viele Schlachtenbummler das Geschehen vor Ort mitverfolgen werden.