Podestplätze für Sales Tschudi und Frank Leuzinger

Das Urnerland zeigte sich am Samstag, 8. April, für den Zentralschweizer Jugendnationalturntag von der schönsten Seite, bei strahlendem Sonnenschein massen die jungen Nationalturner in Attinghausen ihre Kräfte. Die Netstaler erkämpften begehrtes Eichenlaub und stürmten gleich zweimal das Podest!



Die stolzen Sieger der Piccolos. (Bilder: zvg) Sieger J2. Frank beim Steinheben. Sales in seinem Turnprogramm.
Die stolzen Sieger der Piccolos. (Bilder: zvg) Sieger J2. Frank beim Steinheben. Sales in seinem Turnprogramm.

Netstaler Kategoriensieg bei den Piccolos
Wiederum traten in der Kategorie Jugend Piccolo der Netstaler Miro Jenny und der Matter Sales Tschudi an. Am Vornotenprogramm am Morgen erarbeiteten sich die beiden in den Disziplinen Schnelllauf, Hoch-Weitsprung und Freiübung eine starke Ausgangslage. Miro lag mit hervorragenden 29,2 Punkten auf Rang 4 und Sales folgte ihm auf dem Zwischenrang 6 mit 29,0 Punkten. Sales knüpft an seiner Erfolgswelle an, mit zwei Siegen im Ringen erkämpfte er sich das Podest mit 48,8 Punkten auf Platz 1. Miro hatte im Zweikampf weniger Glück. Mit einem gestellten und einem verlorenen Gang konnte er dank seinen starken Vornoten auf Rang 9 doch noch den Eichenzweig in Empfang nehmen. Neben Sales belegte Damian Mettler von der NTR Bilten mit 48,2 Punkten den 2. Rang.

Knapp verpasste Auszeichnungen bei der Jugendklasse 1
Die beiden Matter Turner Pirmin Tschudi und Heinrich Marti erschufen tolle Vornoten. Leider fehlte den beiden das Quäntchen Glück. Beim Ringen mit je zwei Niederlagen blieben sie hinter den ausgezeichneten Athleten, durften aber ebenfalls ein tolles Badminton-Set als Einheitsgabe in Empfang nehmen.

Podestplatz bei der Jugendklasse 2
In der Jugendklasse 2 standen zweit Turner der NTR Netstal am Start. Frank Leuzinger aus Schwanden erbrachte ein starkes Vornotenprogramm am Vormittag mit vollen Punktzahlen beim Steinheben und -stossen und einem Schnelllauf, welcher mit Note 9,7 abgerechnet wurde, lag er mit nur 0,3 Verlustpunkten auf Rang 8 in der Zwischenwertung. Zwei Siege im Sägemehl brachten ihn mit 49,1 Punkten auf Rang 2. Er durfte wie alle anderen auf dem Podest neben dem Eichenlaub ein tolles Kickboard in Empfang nehmen.
Auch der Netstaler Toni Zehnder konnte an seinem zweiten Wettkampf Auszeichnungsluft schnuppern, durch seine Niederlage im zweiten Gang blieb ihm der Zweig leider vergönnt.

Keine Auszeichnung in der Leistungsklasse 1
Der letzte im Bunde der Netstaler Nationalturner, Stefan Riedi, kam am Vornotenprogramm nicht auf volle Touren, am Nachmittag bei den Zweikämpfen konnte er doch neben einer Niederlage im Ringen je ein Sieg beim Ringen und Schwingen erkämpfen, leider blieb er trotz den guten kämpferischen Leistungen hinter den ausgezeichneten Rängen.

Herzliche Gratulation allen Netstaler Nationalturnern für ihre ausgezeichneten Leistungen am Zentralschweizer Nationalturntag in Attinghausen.