Podestplatz für den Damenturnverein Oberurnen

Am Samstag, 23. Mai, startete der DTVO mit dem Verbandsturntag in Schwanden in die diesjährige Turnfestsaison. Beginnend mit dem Fachtest Allround – unserer Paradedisziplin, in welcher uns dieses Jahr allerdings veränderte Aufgaben erwarteten – ging es los.



Die Schlussfigur der Gymnastik Bühne der Oberurnerinnen. (Bilder: zvg) Die glücklichen FTA-Zweitplatzierten.
Die Schlussfigur der Gymnastik Bühne der Oberurnerinnen. (Bilder: zvg) Die glücklichen FTA-Zweitplatzierten.

Im neuen «Goba» konnte erwartungsgemäss keine Bestnote erzielt werden, doch war die Note 8,61 durchaus zufriedenstellend. Im «Beach» sprengte die erreichte Punktzahl gewissermassen die Notenskala und so konnte die volle Punktzahl von 10 Punkten verzeichnet werden. Wenig später machten sich die Gymnastinnen ans Werk und durften dem zahlreichen Publikum zweimal ihre Vorstellung präsentieren. Nachdem bei der ersten Vorstellung die Nervosität wohl noch etwas überhand genommen hatte, konnte die zweite Vorstellung fehlerfrei geturnt werden, was sich dann auch in der Note bemerkbar machte.

Beim Rangverlesen durfte sich der DTVO dann mit einer Gesamtnote von 9,31 im FTA und dem zweiten Rang auf dem Podest mit gerade einmal 0,11 Punkten Differenz knapp hinter dem Sieger – der DR Wägital – einreihen. Die Gymnastik Bühne erreichte mit einer Note von 8,50 den 10. Rang. An dieser Stelle soll den Organisatoren, dem GLTV und dem Turnverein Haslen ein herzlicher Dank ausgesprochen werden für diesen gelungenen Event!