Positive Zwischenbilanz über die Lancierung des gedruckten Glarner Fahrplans 2018

Seit dem offiziellen Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember wurden von Pro Senectute Glarus über 4000 gedruckte Glarner Fahrpläne 2018 abgegeben. Trotz fortschreitender Digitalisierung entsprechen Fahrpläne in Papierform nachweislich einem grossen Bedarf. Somit kann zur erneuten Lancierung der Glarner Fahrpläne eine durchaus positive Zwischenbilanz gezogen werden.



Positive Zwischenbilanz über die Lancierung des gedruckten Glarner Fahrplans 2018

Generationenübergreifendes Interesse:

Bei Pro Senectute in Glarus zeigt sich ein etwas überraschendes Bild. Die gedruckten Fahrpläne stossen nicht nur bei Senioren, sondern auch bei vielen jüngeren Menschen auf grosses Interesse.

Für viele ist das handliche Format, die Gesamtübersicht aller ÖV-Verbindungen im Kanton, die netzunabhängige Verfügbarkeit, aber auch die einfach ersichtlichen Kontaktangaben zu den einzelnen Transportunternehmen und Seilbahnen wichtige Argumente,Artikel um sich für einen gedruckten Fahrplan zu entscheiden.

Private Initiativen machten den Anfang

Auf Initiative von Fachdozent am Bildungszentrum Gesundheit und Soziales in Glarus, Dr. Werner Scherf und Pro Senectute Glarus konnte im vergangenen November eine Gruppe von Organisationen und Firmen gefunden werden, die eine Neuauflage des gedruckten Glarner Fahrplans im Umfang von 5000 Exemplaren mit einem finanziellen Engagement ermöglichten.

Rechtzeitig zum letzten Fahrplanwechsel wurden die Glarner Fahrpläne ausgeliefert und in den Tourismusbüros im Glarnerland, auf den Geschäftsstellen von Pro Senectute Glarus, Pro Infirmis Glarus sowie in sämtlichen Filialen der Glarner Kantonalbank und allen Linienbussen der Niederer Autobetriebe AG aufgelegt.

Nach wie vor erhältlich

Trotz der grossen Nachfrage, sind an den genannten Bezugsorten die gedruckten Glarner Fahrpläne 2018 weiterhin erhältlich.