Probelager unter neuer Direktion

Vor Jahren war er selber Teilnehmer in den traditionellen Probelagern, heute steht er vorne und dirigiert. Die Rede ist von Lorenz Stöckli, neugewählter Dirigent der Regionalen Jungmusik der Vereine Mollis, Näfels, Netstal und Oberurnen.



YoungWinds bei ihrem Konzert anlässlich der Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland. (Archivbild: e.huber)
YoungWinds bei ihrem Konzert anlässlich der Generalversammlung der Raiffeisenbank Glarnerland. (Archivbild: e.huber)

Nach ersten Schritten in der Regionalen Jungmusik studierte Lorenz Stöckli zwischen 1998 und 2007 Horn in Winterthur,Trossingen und Köln. Seine Dirigiergrundlagen erhielt er im Rahmen seiner Studien an der Musikhochschule Winterthur. Lorenz Stöckli profitiert zudem von einer breiten Erfahrung als professioneller Ensemble- und Orchestermusiker, die er direkt in seine Arbeit als Dirigent einfliessen lässt. Aktuell reicht sein künstlerisches Spektrum von seiner Tätigkeit als Hornist im Christoph Walter Orchestra und der Camerata Cantabile Zürich über das Dirigat des Musikvereins Harmonie Wollishofen hin zur Schänner Blech-Füfermusig. Als Lehrer unterrichtet er für die Musikschulen Gommiswald, Sarganserland und Weesen sowie für die Glarner Musikschule und die Musikgesellschaft Mollis. Die Stammvereine der Regionalen Jungmusik sind überzeugt, mit ihm einen fähigen, kompetenten Dirigenten gefunden zu haben.

Die Jugendlichen proben momentan in den Flumserbergen und erweitern ihr Wissen auf dem musikalischen Gebiet. Dort sind deshalb nicht nur Kuhglocken, sondern auch krumme Trompetentöne, quietschende Fötenklänge und mehr oder weniger rhythmische Schlagwerkeinsätze zu hören. Nebst den intensiven Proben bleibt aber auch genug Zeit für den kameradschaftlichen Aspekt eines Lagers.

Was diese begeisterten Musikantinnen und Musikanten mit ihrem Dirigenten Lorenz Stöckli und der ganzen Leitercrew zustandebringen, können Sie am Abschlusskonzert vom kommenden Samstag sehen respektive hören.

Die Mitwirkenden freuen sich auf zahlreiche Konzertbesucher!

Konzert der Young Winds, Samstag, 9. August 2014, 17.00 Uhr in der reformierten Pfarrkirche in Netstal