Projekttage zum Bibliotheksfest

Vom Montag bis Mittwoch arbeiteten die Schüler/-innen im ganzen Sekundarschulhaus an einem Projekt anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Bibliothek Mollis“.



Vielfältige Tätigkeiten und zahlreiche Erfahrungen: Die Projekttage bleiben sicher in Erinnerung. (Bild: zvg)
Vielfältige Tätigkeiten und zahlreiche Erfahrungen: Die Projekttage bleiben sicher in Erinnerung. (Bild: zvg)

Von der 3.-6.Klasse Primar und der 1.-3.Klasse Oberstufe trafen sich die Kinder in stufenübergreifenden Gruppen, zu verschiedenen Themen, bei den jeweiligen Lehrern. Im Vorfeld konnten sich die Schüler/-innen ihr Themengebiet auswählen. Diese Auswahl umfasste die Bereiche Werken und Gestalten (einen Bücherwurm oder Bücherbaum basteln, Gedichte drucken, Papier schöpfen), Sprache/Schriften (Bilderschrift, Blindenschrift, Märchen), Medien (Hörspiel/Film), Musik (Liederbuch erstellen) und Sport (Radtour mit Reisetagebuch).

Neben den themenbezogenen Arbeiten wie Malen, Schneiden, Schreiben und Lesen forderten und förderten diese Tage zudem stark die Sozial- und Selbstkompetenz eines jeden. Ältere übernahmen Führungspositionen in den Gruppen, jüngere Schüler erfuhren die älteren Schüler als Partner und Helfer. So entstanden Gemeinschaftsarbeiten, in denen die Schwächen der einen durch die Stärken der anderen kompensiert wurden. Dadurch kamen tolle Ergebnisse zustande, welche am Jubiläumsfest den Besuchern gezeigt wurden. Rund um die Lesungen von Franz Hohler gab es Auftritte der Musikgruppe, eine Kinoaufführung sowie eine Ausstellung aller erstellten Werke.

Aus unserer Sicht stellten diese Projekttage besondere Anforderungen sowohl an die Schüler als auch an die Lehrpersonen. Hektik, Freude, Spass und Frust wechselten sich ab, mussten zusammen ertragen und bewältigt werden. Unser Dank geht an unsere Schüler/-innen und Schüler, die durch ihren Einsatz diesen redlich verdient haben, sowie dem Schulrat, welcher die Durchführung dieses Projektes genehmigt hatte.