Prominente Gäste an der Näfelser Fahrt

Der höchste Schweizer ist als Gast der General Bachmann-Gesellschaft an der Näfelser Fahrt!



Apéro im Freulerpalast in Näfels. (Bild: zvg)
Apéro im Freulerpalast in Näfels. (Bild: zvg)

Die Gesellschaft …

Die General Bachmann-Gesellschaft (www.generalbachmann.ch) mit Sitz im Freulerpalast in Näfels bezweckt:

. die Erinnerung an General Niklaus von Bachmann an der Letz, den ersten Schweizer General, wach und in Ehren zu halten;

. durch gemeinsame jährliche Teilnahme ihrer Mitglieder an der Näfelser Fahrt den Geist der Freiheit und der Selbstverantwortung hochzuhalten;

. und das kultur- und militärhistorische Erbe unserer Heimat zu bewahren.


Die Mitgliedschaft steht natürlichen Personen beiderlei Geschlechts, die das 20. Altersjahr zurückgelegt haben, in bürgerlichen Ehren stehen und eine engere Beziehung zum Land Glarus aufweisen, offen.

… und die Fahrt


Seit über einem Vierteljahrhundert werden zur Näfelser Fahrt und zu einem Abendessen am Vortag Gäste aus den Bereichen Politik, Kirche, Wirtschaft, Militär, Kultur und Wissenschaft eingeladen. Der amtierende Nationalrats-präsident Jürg Stahl, der Glarner Landammann Rolf Widmer sowie sein Amtskollege, der Urner Landammann Beat Jörg vertreten die Sparte Politik und die Kirche wird mit dem obersten «Feldprediger» der Armee, Hauptmann Stefan Junger, vertreten sein. Das Militär ist mit dem Kommandanten der Panzerbrigade 11, Brigadier Willy Brülisauer, vertreten. Aus dem Bereich Wirtschaft wurde der CEO der RUAG, Urs Breimeier, eingeladen. Weitere Gäste der Gesellschaft sind der Rektor der Eidgenössischen Hochschule für Sport, Walter Mengisen sowie der Luzerner Regierungsrat Robert Küng und Dr. Jürg Stüssi-Lauterburg, der ehemalige Direktor der Bibliothek am Guisanplatz in Bern.

Einladung zum Apéro!


Die Mitglieder der Gesellschaft, der verschiedene Persönlichkeiten aus dem Glarnerland angehören, treffen sich nach dem Generalbott, der Hauptversammlung, mit ihren Gästen zu einem Apéro im Freulerpalast in Näfels.

Zu diesem Apéro, der etwa um 18.30 Uhr in der sala terrena oder im Garten beginnt und den die Gemeinde Glarus Nord offeriert, ist auch die Bevölkerung ganz freundlich eingeladen.