Regieren unter der neuen Kuppel

Im Rahmen der Ratshaussanierung wurde auch die Glaskuppel oben auf dem Dach rundum erneuert. Vergangene Woche, an einem regenfreien Tag, wurde die neue Stahlkonstruktion verglast.



Arbeit in luftiger Höhe: die Kuppel beim Ratshaus wird verglast (Bild: jhuber)
Arbeit in luftiger Höhe: die Kuppel beim Ratshaus wird verglast (Bild: jhuber)

Noch ist das Ratshaus eingekleidet und hinter den Schutznetzen wird eifrig gearbeitet, damit sich das Gebäude zur ersten Sitzung des Landrates im „neuen“ Kleid präsentiert. Zuvor wurde bereits das Dach saniert und in diesem Zusammenhang auch die Kuppel erneuert.

Arbeit in luftiger Höhe

Bereits einige Tage zuvor wurde das Gerippe der alten Kuppel durch eine neue Konstruktion ersetzt und provisorisch mit Plastikfolie abdecket. Für den Einbau der verschiedenen Glaselemente musste ein spezieller Pneukran eingesetzt werden. Die Arbeit in luftiger Höhe erforderte von den Arbeitern eine ruhige Hand, denn es galt ein Glaselement nach dem andern in die Konstruktion einzubauen. Wichtig war, dass die einzelnen Stücke auf den Millimeter genau vorbereitet wurde, da auf dem Dach des Ratshauses keine Möglichkeit bestand, massliche Korrekturen vorzunehmen.

Die Verglasung fand genau zum richtigen Zeitpunkt statt, denn kurz nachdem die Kuppel geschlossen war, setzte der Regen ein. Heute konnte der Regierungsrat nach der Sommerpause die erste Sitzung unter der neuen Kuppel abhalten.