Regierungsrat ist gegen Maskenpflicht an Primarschulen

Der Regierungsrat beantwortet eine Petition eines Komitees, das sich gegen ein Maskenobligatorium an der Primarschule ausspricht. Ein solches sei weder verordnet noch geplant.



Keine Maskenpflicht an Primarschulen (zvg)
Keine Maskenpflicht an Primarschulen (zvg)

Am 18. Februar 2021 reichte das «Komitee gegen Corona-Massnahmen» eine Petition mit 939 Unterschriften bei der Staatskanzlei ein. Darin wird gefordert, es sei auf die Einführung eines Maskenobligatoriums an der Primarschule im Rahmen der Corona-Massnahmen zu verzichten.

Der Regierungsrat stimmt dem Inhalt der Petition weitgehend zu. In seiner Antwort an die Petitionäre schreibt er, eine Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler der Primarschule sei derzeit weder verordnet noch geplant.

Im Bildungsbereich ist und bleibt für den Regierungsrat das oberste Ziel, den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten und eine Umstellung auf Fernunterricht wenn möglich, zu verhindern. Er wird deshalb auch in Zukunft sorgfältig abwägen, welche Massnahmen notwendig sind, um einen möglichst uneingeschränkten Schulbetrieb zu gewährleisten.