Regio-Gastroportal von alpinavera

alpinavera, die Vermarktungsplattform für alpine Spezialitäten aus den Kantonen Uri, Glarus und Graubünden, lanciert ein innovatives Bestellportal für Grossverbraucher.



alpinavera lanciert ein innovatives Bestellportal für Grossverbraucher (Bild: ehuber)
alpinavera lanciert ein innovatives Bestellportal für Grossverbraucher (Bild: ehuber)

„Ich würde gerne mehr regionale Produkte einkaufen, wenn die Bestellung bei den vielen verschiedenen kleinen Produzenten nicht so aufwändig wäre.“ alpinavera, die alpine Regio-Vermarktungsplattform, hört diesen Satz in der Gastronomie in unzähligen Varianten immer wieder. Deshalb hat alpinavera gehandelt. Ab sofort lassen sich regionale Produkte vieler verschiedener Produzenten über eine einzige Internet-Bestellplattform einkaufen.

Innovativ an der neuen Bestellplattform ist, dass der Küchenchef in einem einzigen Bestellvorgang bei beliebig vielen Produzenten Waren bestellen kann. Die Plattform informiert über die verschiedenen Lieferkonditionen der Produzenten, rechnet im Hintergrund Mindestbestellwerte der verschiedenen Hersteller und informiert den Kunden laufend, welche Produzenten seine Bestellung wie bearbeitet haben.

Als erste Kunden des Bestellportals haben alle 20 Gastrobetriebe, die an der diesjährigen alpinavera Gastropromotion „Hoch Genuss“ (http://www.alpinavera.ch/AV_news.asp?id=505) mitmachen, die Zugangsberechtigung zum Portal erhalten. Interessierte Gastronomen können unter [email protected] ebenfalls einen Zugang zum Portal anfordern.

Das Bestellportal ist ein Pilotprojekt und befindet sich im Aufbau. Zur Zeit bieten 12 Hersteller an die 100 Produkte an. Es werden laufend weitere Produzenten und Produkte aus dem mittlerweile auf knapp 60 Betriebe angewachsenen Netzwerk von alpinavera ins Portal aufgenommen.

Per Ende 2009 plant alpinavera, aufgrund der gemachten Erfahrungen mit dem Grossverbraucherportal eine Bestellplattform für Endverbraucher (Privatpersonen) einzurichten.