Die Wetterprognosen waren im Vorfeld nicht sehr vielversprechend. Da aber Golf bei jedem Wetter gespielt wird (ausser bei Gewittern), stand es ausser Frage, die Meisterschaft respektive das Qualifikationsturnier abzusagen.
Fünfzehn wetterfeste Golfer starteten um 11.30 Uhr pünktlich mit dem Turnier. Der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Teilnehmern, und so regnete es während den folgenden zwei Stunden kaum. Gegen die Kälte konnte man sich entsprechend kleiden. Es ist aber schon hinderlich, wenn man sich dick anziehen muss und nie richtig warm wird; der Bewegungsablauf wird dadurch massiv beeinträchtigt. Die Bedingungen waren aber für alle dieselben und somit regulär.
Für einmal konnte sich bei den Herren der Lokalmatador Silvano Umberg nicht durchsetzen. Spielte er doch seit langem wieder einmal eine 62er-Runde, welches in der Endabrechnung in der Bruttowertung den 2. Platz bedeutete. Ueli Lamm vom Golfklub „Kulm St. Moritz“ gewann die Bruttowertung. Er benötigte am wenigsten Schläge für die 18 Löcher. Auf dem dritten Rang folgte Carl Rüesch mit 64 Schlägen. Rüesch gewann auch die Nettowertung vor der amtierenden Schweizermeisterin Maria Rhyner und Hansheiri Legler. Bei der Nettowertung wird das Handicap noch in Abzug gebracht.
Regionalmeisterschaft Ost und Qualifikationsturnier
Am Samstag, 15. Mai, fand in Engi auf dem Pitch & Putt Golf Platz die Regionalmeisterschaft Ost statt. Das Turnier, eines von fünf, zählt gleichzeitig auch als Qualifikationsturnier für das Swiss Team, welches an die Team-Europameisterschaft im September nach Katalonien reisen wird.