Reitschule und Pferderpension

Seit Januar ist im Riet Mollis ein neuer Reitstall im Aufbau. Verantwortlich dafür ist Fränzi Gössi, eine passionierte Reiterin aus Glarus. Angeboten werden zum Einen Reitstunden für Anfänger und Fortgeschrittene aber auch Pensionsplätze für Pferde.



Franzi Gössi mit einem ihrer Ponys im Reitstall Riet in Mollis (Foto: ehuber)
Franzi Gössi mit einem ihrer Ponys im Reitstall Riet in Mollis (Foto: ehuber)

Für die Pferde stehen moderne und grosszügige Stallungen zur Verfügung. Zurzeit sind es drei Stuten und ein Wallach, die als „Pensionsgäste“ die Stallungen, vor allem aber auch die Pflege von Fränzi Gössi nutzen und geniessen. Für die Reitschule stehen den Schülerinnen und Schülern drei Ponys aber auch der erwähnte Wallach zur Verfügung. Die erwähnten Stallungen befinden sich auf dem Bauernhof von Hansruedi Menzi wobei den Stallungen vorgelagert ein grosszügiger Reitplatz für die ersten Reitversuche bereitsteht.

Die Reitschule

Damit die Reitschülerinnen und –Schüler auch eine gute Ausbildung erhalten, dafür sorgt die Pensionierte Reitlehrerin Nelly Aranibar. Sie verfügt über eine umfangreiche, langjährige Erfahrung und kann nicht nur auf die Schüler, sondern auch auf die jeweiligen Launen der Ponys gekonnt eingehen. Sie arbeitet auch ehrenamtlich, sodass die Kosten für die Reitstunden auch erschwinglich ausfallen. Wichtig ist auch, dass die beiden Frauen Mitglieder des Reit- und Sportvereins Linth (rsv-linth.ch) sind, wobei Fränzi Gössi als Präsidentin des Vereins amtet. Der Reitunterricht findet jeweils am Mittwoch- und Samstagnachmittag statt. Sonderstunden können aber auch nach Vereinbarung erteilt werden.

Pferdestallungen zum Pachten

Nebst der Reitschule können aber auch Pferdestallungen gepachtet werden. Die neuen Stallungen sind sauber und grosszügig ausgelegt und wie auch zu sehen war, sind die in Pension lebenden Pferde damit sehr zufrieden. Gössi legt dabei auf eine seriöse Behandlung und ein ruhiger Umgang mit den Tieren. „Ich kann im Moment noch einige Pferde aufnehmen und bin selbstverständlich gerne bereit, bei Interesse detailierte Informationen zu geben“.

Tag der offenen Tür

Um der Bevölkerung einen Einblick in die Tätigkeit, die Stallung aber auch in den Ablauf der Reitschule zu geben, wird am Samstag, 9. Mai, ein Tag der offenen Tür durchgeführt. Nebst den erwähnten Besichtigungen wird aber auch ein attraktives Programm angeboten. So wartet ein Mu-Ki-Vati-Concours auf die Besucher. Dieser Concours wird allerdings ohne Pferd absolviert und dazu kommen noch ein Wettbewerb sowie weitere lustige Spiele. ehu

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Handy Nummer 078 809 95 54