René Hauser ist Vizeschweizermeister

An den Marathon Schweizermeisterschaften, welche anlässlich des Zürich Marathon ausgetragen wurden, gelang dem Heimwehglarner und Mitglied der LG Glarus René Hauser ein Exploit: Er beendete die 42,195 km in der Zeit von 2.25.03 und wurde gesamt 20. und zweitbester Schweizer.



René Hauser mit Schweizermeister Tarcis Ançay. (Bild: rhauser)
René Hauser mit Schweizermeister Tarcis Ançay. (Bild: rhauser)

Bereits beim Start der 5018 Läufer, welcher sich dieses Jahr am Portal des neuen Üetlibergtunnels befand, war klar, dass weder ein Schweizer noch eine Schweizerin an der Spitze des Marathons mitlaufen könnte. So liefen die Schweizer Spitzenläufer/-innen quasi ein Rennen im Rennen. Bei den Frauen war Beatrice Altmann aus Mollis in 4:10.41 beste Glarnerin.

Bei den Männern feierte der in Uster lebende Tadesse Abraham aus Eritrea bei seiner Marathon-Premiere gleich den ersten Sieg. Der 27-jährige Läufer des LC Uster siegte im Spurt in 2:10.09 vor dem Vorjahressieger Oleg Kulkow aus Russland. Tarcis Ançay (St. Jean) lief 2.21.29 und verteidigte seinen Schweizermeister-Titel aus dem Vorjahr souverän. Der in Ennetbürgen (NW) lebende Näfelser René Hauser holte sich quasi im Alleingang den Vizeschweizermeistertitel. „Ich habe mich am Anfang zurückgehalten und lief ab km 12 alleine. Meinen Kilometerschnitt von 3.26 konnte ich regelmässig durchlaufen und so machte ich Rang für Rang gut.“ Hausers Endzeit von 2.25.03 bedeutet die bisher drittbeste Zeit eines Schweizers in diesem Jahr und nach zwei vierten Plätzen die erste SM-Medaille bei der Elite. Weitere Glarner waren in der Kategorie M50 Fritz Tschudi, Ennenda, in 3:12.12 und M40 Walter Mezzomo, Oberurnen in 3:15.57.