Rettungsübung bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge

Am Montag, 18. September, fand bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge eine Rettungsübung in Zusammenarbeit mit der Alpinen Rettung Glarus Süd und den Feuerwehren Kärpf und Engi-Matt statt. Mit dabei war auch die technische Leitung der Sportbahnen Elm. Gut 20 Personen der Alpinen Rettung und den Feuerwehren Kärpf und Engi-Matt nahmen an der Übung teil.



Bilder von der Rettungs-Übung bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge in Matt (zvg)
Bilder von der Rettungs-Übung bei der Luftseilbahn Matt-Weissenberge in Matt (zvg)

Simuliert wurde eine Rettung der Fahrgäste aus den stehen gebliebenen Kabinen aus gut 20 Meter Höhe. Dabei kam bei der Talstation der Hubretter der Feuerwehr Kärpf zum Einsatz. Unter realistischen Bedingungen galt es dabei die Fahrgäste aus den Kabinen zu bergen. Gerade das Andocken mit dem Bergungskorb des Hubretters verlangte viel Feingefühl des bedienenden Personals. Die Zusätzliche Dunkelheit machte das Unterfangen nicht leichter. Nichtsdestotrotz konnten innert kürzester Zeit die 4 Fahrgäste geborgen und in Sicherheit gebracht werden.

In der anschliessenden Schlussbesprechung wurden die einzelnen Punkte nochmals durchgesprochen und die daraus gezogenen Ergebnisse fliessen nun in das Bergungskonzept der LMW ein. Im Anschluss offerierte die LMW allen Beteiligten noch einen kleinen Apéro.

Die LMW bedankt sich an dieser Stelle bei allen Beteiligten für ihren Einsatz.