Revision der Gemeindeordnung Glarus: Vernehmlassung läuft

Die Revision der Gemeindeordnung ist seit der Startsitzung Ende September 2014 in vollem Gange. Entstanden ist dies auch dank verschiedener Gemeindeversammlungsanträge. Nun läuft bis Mitte Dezember die öffentliche Vernehmlassung.



Revision der Gemeindeordnung Glarus.
Revision der Gemeindeordnung Glarus.

Die Revision der Gemeindeordnung inklusive fünf weiterer Erlasse soll gemäss Fahrplan der Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2016 zur Genehmigung unterbereitet werden. Im Einzelnen sind dies:

. Gemeindeordnung
. Werkordnung
. Heimordnung
. Verordnung über die Wasserversorgung.
. Personalverordnung
. Besoldungsverordnung

Dabei sollen gewonnene Erkenntnisse nach der ersten Legislatur 2011–2014 genauso einfliessen wie Anpassungen der kantonalen Gesetzgebung und Gemeindeversammlungsanträge.

In zahlreichen Projektgruppensitzungen sind im Schluss- und Antragsbericht die detaillierten Ausführungen und Anträge zuhanden der Gemeindeversammlung bzw. zur Erledigung der eingereichten Gemeindeversammlungsanträge aufgeführt. Nach der Verabschiedung dieses Antragsberichts ist nun ein breit abgestütztes Vernehmlassungsverfahren eingeleitet worden, welches bis 15. Dezember dauert.

Im Januar 2016 wird die Vernehmlassung von der Projektgruppe verarbeitet und zur definitiven Verabschiedung im Februar dem Gemeinderat vorgelegt, bevor dann die Glarnerinnen und Glarner an der Frühlings-Gemeindeversammlung vom 27. Mai 2016 über die Revision der verschiedenen Erlasse abstimmen.