«Riesen mit Zwerg» gewinnt Milano Design Award 2018

horgenglarus und Stephan Hürlemann werden mit dem Milano Design Award 2018, Kategorie Unicorn, ausgezeichnet!



die der Schweizer Architekt und Designer Stephan Hürlemann für horgenglarus entwickelt hat. Sie besteht aus den sieben
die der Schweizer Architekt und Designer Stephan Hürlemann für horgenglarus entwickelt hat. Sie besteht aus den sieben

An der Milano Design Week 2018, die noch bis zum 22. April 2018 stattfindet, zeigt horgenglarus die Installation «Riesen mit Zwerg» des Schweizer Architekten und Designers Stephan Hürlemann. Das grosse Betongewölbe des Standortes Ventura Centrale unter dem Hauptbahnhof von Mailand, ist der perfekte Ort, um die sieben, bis zu 3 Meter hohen Figuren zu präsentieren. Die faszinierenden Figuren sind mit Seilen an der Decke befestigt und befinden sich ständig in leichter Bewegung. Zudem können einzelne Körperteile mit Seilzügen aktiviert und die Figuren so zum Leben erweckt werden. Dieser Aufforderung kommen viele Besucher nach. Sie beginnen mit den Figuren zu kommunizieren und gehen auf Entdeckungstour, um die Beweglichkeit der 6 Riesen und des Zwergs zu testen.


Diese poetische und spielerische Auseinandersetzung mit den Produkten der Glarner Stuhl- und Tischmanufaktur hat auch die Jury des Milano Design Award 2018 überzeugt und horgenglarus und Stephan Hürlemann mit dem Milano Design Award 2018 in der Kategorie Unicorn ausgezeichnet. In dieser Kategorie wird diejenige Ausstellung ausgezeichnet, die die Besucher mit einer alternativen Herangehensweise der Präsentation und der innovativen Auseinandersetzung der eigenen Produkte überrascht und in Erstaunen versetzt.

Bei der Kreation der Ausstellung haben Stephan Hürlemann und sein Team mit grossem Engagement die Figuren aus Tisch und Stuhlteilen des über hundert Jahre alten Bauteilarchivs der ältesten Schweizer Stuhl- und Tischmanufaktur zusammengebaut. Die Teile wurden im vorgefundenen Zustand belassen und lediglich mit Bohrlöchern versehen und mit Kabelbindern verbunden (die Zähne des Affen wurden angeleimt). So wurde der Affe aus 33 Teilen, die Biene aus 34, die Ente aus 35, der müde Krieger aus 51, der Panda aus 35, der Pink Panther aus 39 und der Zwerg aus 35 Teilen zusammengebaut.

Die Figuren treten als Markenbotschafter in den Dialog mit den Besuchern und machen sie mit der Identität und den Werten der Schweizer Manufaktur vertraut: traditionelles Handwerk, althergebrachtes Wissen und Design. horgenglarus begegnet dem Publikum auf emotionaler Ebene und erweckt die Werte der über 100-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Die Installation wurde ursprünglich für den Designers‘ Saturday 2016 entworfen, wo horgenglarus erstmals die Reeditionen von Hans Bellmann präsentierte. Mit der Installation schlug Hürlemann den Bogen zum Bauhaus und dessen Schüler Hans Bellmann.