Rock’n Roll & Edelweiss im Glarnerhof

Gestern Freitag war Glarus zum ersten Mal Austragungsort der DRS 1 Livesendung „Rock’n Roll & Edelweiss“. Mit dabei waren verschiedene Künstler und Formationen aus dem Glarnerland. Daneben trat Vreni Schneider als prominenter Gast in Erscheinung und gab ein paar Eindrücke aus ihrem sportlichen Leben.



Als Gesprächsgast konnte Beat Antenen in Glarus Vreni Schneider.die «Schweizer Sportlerin des Jahrhunderts» begrüssen. (Bild: mhuber)
Als Gesprächsgast konnte Beat Antenen in Glarus Vreni Schneider.die «Schweizer Sportlerin des Jahrhunderts» begrüssen. (Bild: mhuber)

Als um 21.03 Uhr die Rämlers mit dem Titel „Fritig“ loslegten, war der Saal im Glarnerhof in Glarus bereits bestens angeheizt und bereit für eine Stunde „Rock’n Roll & Edelweiss“. Neben der Glarner Kultband Rämlers waren Louis Menar und Betty Legler vertreten. Abwechslungsweise wurden verschiedene Titel zum Besten gegeben. Louis Menar verzückte das Publikum mit bekannten Liedern wie „Müeti, liebs Müeti“ und zeigte eine souveräne Vorstellung, welche das Publikum mit viel Applaus honorierte. Moderiert wurde die Sendung von Beat Antenen.

Betty Legler – Ein Querschnitt aus ihrem Schaffen

Betty Legler gab mit „Humanaut“ aus dem gleichnamigen Live-Album einen ersten Einblick in die Kreativität der gebürtigen Linthalerin. Zusammen mit Randy Müller (Gitarre) und Roli Schildknecht (Hackbrett) gab sie einen Querschnitt aus ihrem Schaffen zum Besten. Von „Murrlibutz“ bis hin zu einem neu komponierten Song, zog Betty Legler das Publikum mit ihrer warmen und einfühlsamen Stimme in ihren Bann.

Rämlers – Dem Chaos auf der Spur

Die Glarner Band Rämlers rundete die Sendung mit ihrem chaotischen Mix aus Popmusik und glarnerischen Kuriositäten mit Songs wie „Fritig“, „Säntepuur“ und natürlich „Glarnerland“ ab. Die 12-köpfige Formation tingelt schon seit über 25 Jahren durch die Schweiz und begeistert Fans aus allen Altersschichten. Die Band wird übrigens das kommende erste Pub Festival in Näfels eröffnen.

Stimmen aus Elm und Braunwald

Als Gesprächsgast konnte Beat Antenen in Glarus Vreni Schneider.die «Schweizer Sportlerin des Jahrhunderts» begrüssen. Sie könne heute sehr gut ohne den Rennsport Leben und haben mit ihrer Familie und vor allem den zwei Knaben eine neue, tolle Lebensaufgabe gefunden. Selbstverständlich verfolge sie nach wie vor mit Interesse die jeweiligen Skirennen und es könne durchaus sein, dass sie vor lauter Spannung vom Sessel aufstehe und mitfiebere. Sie habe jeweils auch Erklärungsbedarf, aber ihre beiden Buben seien noch zu klein, um die Spontanreaktion zu verstehen. Als weiteren interessanten Gast begrüsste Antenen auch den Hotelier und Märchenerzähler vom Hotel Bellevue in Braunwald, Martin Vogel. Er gab ein kurzes Muster seiner Erzählungskunst, wobei er tagtäglich den Gästen in seinem Hotel am Abend eine kleine Geschichte vorträgt. Diese hat in der Regel jeweils auch Bezug zum aktuellen Tagesgeschehen. Vor allem die Geschichten und auch die Attraktionen um die Märchenfigur „Zwäärg Baartli“ findet grossen Anklang und hat sich zu einem wichtigen Anziehungspunkt für Braunwald und selbstverständlich auch für sein Hotel entwickelt. „Braunwald lebt und ist wieder im Kommen. Dank neuem Management, und in dieser Art nie da gewesener Einheit unter den Bürgern von Braunwald und den Ferienhausbesitzern, ist wieder berechtigter Optimismus eingekehrt“. Mit diesen Worten nutzte Vogel die Gelegenheit, einen kleinen Werbespot für Braunwald einfliessen zu lassen.

Kurz vor 22.00 Uhr beendete Beat Antenen die einstündige Livesendung und bedankte sich anschliessend beim Publikum und den Künstlern für die tollte Sendung. Glarus konnte sich wieder einmal in einem positiven Licht der Schweiz präsentieren. Es bleibt zu hoffen, dass solche Sendungen vermehrt den Weg ins Glarnerland finden…